Putenmedaillons in Feigensauce

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Zwiebel
1 Kohlrabi
2-3 Möhren
100 g Kaiserschoten
2 Tl Butter
Salz und Pfeffer aus der Mühle
200 ml Gemügsebrühe
ca. 350 g Putenbrust
1/2 TL Rapsöl
2 frische Feigen
10 cl Madeira
100 ml Sahne
1 Bund Pfefferminze
1 Schuß Apfelessig
1 EL Akazienhonig
ca. 1/4 TL grüne Pfefferkörner

Zubereitung

Die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Kohlrabi und Möhren schälen und feinblättrig schneiden. Die Kaiserschoten putzen, waschen und schräg durchschneiden.

Etwas von der Butter in einer Pfanne schmelzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Kohlrabi, Möhren und Kaiserschoten dazugeben und mitbraten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, salzen, pfeffern und bissfest dünsten. Das Gemüse zum Schluss abschmecken.

Die Putenbrust kalt abbrausen, trocken tupfen und in vier Medaillons schneiden. Das Fleisch leicht klopfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Rapsöl von beiden Seiten braten.

Inzwischen die Feigen waschen, Stielansätze abschneiden und die Früchte in Spalten schneiden. Die übrige Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen und die Feigen darin andünsten. Mit Madeira und der Sahne aufgießen und einige Minuten einkochen lassen.

Die Minze waschen, zwei Stängel beiseite legen, von den übrigen die

Blätter abzupfen, fein schneiden und zu den Feigen geben. Die Feigensauce mit Honig, einem Schuss Apfelessig und wenigen grünen Pfefferkörnern süßsauer abschmecken.

Die Putenmedaillons mit dem Gemüse auf Tellern anrichten und mit der Feigensauce übergießen. Dazu passen Kartoffelplätzchen oder Eiernudeln.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Bratschlauch