Lavendeleisparfait

Luftig, duftig und leicht auch ohne Eismaschine

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Pkg Vanillezucker
100 g Puderzucker
4 Eigelb
2 EL Lavendelblüten
0,2 l Sahne

Zubereitung

Sahne und Lavendelblüten aufkochen und eine halbe Stunde ziehen lassen, ruhig auch länger, bevor die Sahne durch ein Haarsieb gefiltert und gut gekühlt wird.

Für die Parfaitmasse die Eigelb mit dem Puder- und dem Vanillezucker im Wasserbad oder in einem dickwandigen Topf, der die Hitze gut leitet, z. B. aus Gußeisen, direkt auf der milde beheizten Herdplatte so lange schlagen, bis die Masse heiß, sehr dick und hell geworden ist. Den Topf mit der Masse in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und nunmehr so lange schlagen, bis sie wieder kalt ist. Die Lavendelsahne steifschlagen, behutsam und in zwei Portionen unterziehen.

Die Masse in eine Kastenform füllen und gefrieren lassen. Zum Servieren schließlich aus der Form lösen, stürzen, in Scheiben schneiden und hübsch anrichten.

Tip: Besonders gut sind Fruchtsaucen jeder Art – auch mehrere auf einmal: Geben Sie sie in großen Klecksen nebeneinander auf den Dessertteller. In die Mitte eine Scheibe Lavendelparfait plazieren und alles mit geriebenen Pistazien bestreuen. Den Teller mit einem Lavendelzweig oder mit Lavendelblüten dekorieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol