Fantakuchen

Locker, luftig, angenehme Süße - einfach lecker!

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

4 EL Zitronensaft
200 g Puderzucker
2 Ts Fanta Orange
3 Stk Eier
1 Ts Ol
1 Pkg Vanillezucker
1 Pkg Backpulver
2 Ts Zucker
4,5 Ts Mehl

Zubereitung

Zuerst werden die ersten vier Zutaten in eine große Schüssel gegeben; man vermegt sie miteinander bis das Pulver einen gleichmässigen Farbton hat (also gut vermischt ist).

Dann gibt man Öl und Eier hinein ung vermengt diese (durch Verwendung eines stabilen Kochlöffels) mit der Masse. Danach giesst man die erste Tasse Fanta darüber und beginnt (wenn der Schaum etwas zurückgegangen ist) weiterzurühren. Schon mit der Flüssigkeit der ersten Tasse Fanta wird der Teig ziemlich schön! Dann kommt die zweite Tasse Fanta in dier Schüssel. Sie wird ebensogut mit allem vermischt. Nun hat man einen schönen, cremigen Teig.

Nicht erschrecken! Die gelegentlich aufsteigenden Bläschen sehen so aus als hätte man Klümpchen! Die hat man aber nicht wenn man sich Mühe beim Rühren gegeben hat!

Nun legt man das Backblech mit Backpapier aus, und verteilt darauf den Teig (ca. 1cm dick). Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180. C 15-20 min. backen.

Nach ca. 8 Minuten sieht man schon wie schön der Kuchen aufgeht!

Nun muss man nur noch die Zutaten für die Glasur vermischen (Puderzucker und Zitronensaft) und anschliessend auf den abgekühlten (hanwarmen) Kuchen dünn auftragen. Wer die Glasur weniger süß möchte (in dieser Mischung ist sie ziemlich süß) der verwendet einfach (wie auch ich es mache) mehr Zitronensaft.

Und wer jetzt denkt dass dieser Kuchen tödlich süß ist der soll ihn selbst einmal backen! Er geht wirklich einfach zuzubereiten und hat so einen angenehmen Geschmack, wobei die Süße vornehm im Hintergrund bleibt... *schwärm* Also ich empfehle dieses Rezept gerne jedem weiter!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dinchen