Flüssiger Schokoladekuchen mit Orangeneis

Wenn man die Ruhezeit übersteht, geht das Ganze sehr fix und ist sooooo genial!!

Dauer
15 Minuten Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Kuchen:
500 g Valrona Schokolade, 70% Kakaoanteil
375 g Butter
120 g Mehl
16 Stk Eier
220 g Zucker
1 kandierte Cumquat oder Beeren oder Minze oder ... zum Garnieren
Eis:
6,8 l Orangensaft
7 Zesten von Orangen
650 g Zucker
250 g Creme fraiche

Zubereitung

Für 18 kleine Formen, circa 8 cm Durchmesser.

Schokolade mit Butter über Wasserdampf schmelzen, bis maximal 32°C. Gesiebtes Mehl in die Masse einarbeiten. Die Eier mit Zucker aufschlagen bis sie steif sind und unter die Masse heben. In ein Geschirr imt Deckel füllen und 12h kalt stellen.

In einen Spritzsack füllen und in gut ausgebutterte Formen 3cm hoch einfüllen.

Im Heißluftofen bei 250°C 6 Minuten backen - der Kuchen muß innen noch flüssig sein.

Den Ring der Form herunterziehen und den Kuchen vorsichtig auf einen Teller, der mit Kakaopulver garniert wurde, setzen. Mit Cumquat garnieren.

Orangeneis:

1l Orangensaft aufkochen und den Zucker darin auflösen. Mit dem restlichen Saft verrühren, Zesten und Crème fraîche beigeben. In einer Eismaschine gefrieren (oder ins TK-fach stellen und regelmäßig umrühren damit die Eiskristalle klein bleiben). Eventuell mit etwas Läuterzucker abschmecken.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

pelambung