Quark-Erdbeer-Bällchen auf Erdbeerspiegel

Leichtes, fruchtiges Dessert. Ideal für heiße Tage

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit, 20 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Pr Salz
1 EL Honig
1 Sp Zitronensaft
2 Päckchen Vanillinzucker
1 Zucker
2 Eier
250 g Mehl
500 g Magerquark
1 Tüte TK Erdbeeren (500 g)

Zubereitung

Mit dem Mixer aus Quark, Mehl, Vanillinzucker und Eiern einen Teig herstellen und 20 min. zugedeckt gehen lassen. Falls der Teig noch zu flüssig ist, etwas Mehl hinzugeben.

Erdbeeren antauen lassen (nicht ganz auftauen) und ca. 15 größere in Zucker wälzen, danach mit Teig ummanteln.

In einem großen Topf Wasser und eine Prise Salz erhitzen (nicht kochen lassen) und die Bällchen hineingeben, möglichst ohne dass sie zusammen stoßen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, noch ca. 5 min. ziehen lassen. Darauf achten, dass das Wasser heiß ist, aber nicht kocht, sonst fallen die Klöße auseinander.

In der Zwischenzeit die restlichen Erdbeeren pürieren und mit Honig und Zitronensaft abschmecken.

Die gegarten Bällchen auf einer Schöpfkelle abtropfen lassen und auf einem heißen oder kalten Spiegel von Erdbeersauce servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sassi1