Grießklößchen

Im Winter heiß,im Sommer als erfrischendes Dessert.

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

4 Eier
4 EL Zucker
5 EL Wasser
1,5 Pkg Vanilliepuddingpulver
1 große säuerliche Äpfel 2 Stück
5 Gewürznelken
1 Stange Zimt
1 Stk Zitrone die Schale
1,5 l Holundersaft (Reformhaus)
1 Salz
1 EL Mehl
125 g Gries
125 g Butter
100 ml Wasser 125-

Zubereitung

Das Wasser mit der Butter aufkochen. Den Grieß, das Mehl und 1 Prise Salz mischen, in das heiße Wasser rühren. Solange rühren, bis sich der Teig vom Topfboden löst. Den Topf vom Herd nehmen. Die Eier unter den Teig rühren und abkühlen lassen.

Den Holundersaft mit der Zitronenschale, der Zimtstange und den Gewürznelken erhitzen. Inzwischen die Äpfel schälen, vom Kern befreien, achteln und in Scheiben schneiden.

Die Apfelscheiben zum Holundersaft geben und bei schwacher Hitze in 8-10 Minuten nicht zu weich dünsten. Dann die Zitronenschale, die Zimtstange und die Nelken aus der Suppe nehmen.

Zwei Teelöffel in heißes Wasser tauchen und damit aus der Grießmasse Klößchen formen. In siedendem Salzwasser bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten ziehen lassen, bis die Klöße an der Oberfläche schwimmen.

Die Suppe nochmals erhitzen. Das Puddingpulver mit dem Wasser anrühren, unter vorsichtigem Rühren zur Suppe geben und einmal aufkochen lassen. Mit dem Zucker nach Belieben süßen. Die Grießklößchen auf einer Schaumkelle abtropfen lassen und in der Suppe servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

peule