Indian Kartoffelcurry

Sehr schnelles, leckeres aber auch scharfes Kartoffelgericht. Etwas europäisiert, dafür echt preiswert!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

4 EL Chiliöl
2 gr Zwiebel
1 Pkg Champignon geschnitten
1 Pkg Sojabohnenkeimlinge
1 kg Kartoffeln
2 TL Cayennepfeffer
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL Koriander
3 Stk Brühwürfel (Rinderbrühe)
2 TL Paprikapulver (scharf)
5 Stk Chilies rot
2 Pkg saure Sahne oder Schmand
2 Stk Knoblauchzehen

Zubereitung

1) Die Kartoffeln schälen, in sehr kleine Würfel schneiden und gründlich abspülen.

2) In einer großen Pfanne derweil das Öl mit den Zwiebeln (auch kleingeschnitten) und den zerdrückten Knoblauchzehen erhitzen.

3) Dann die Bohnenkeimlinge und die Pilze dazugeben. Alles mit etwas Cayennepfeffer würzen. Gut anbraten, dann die entkernten und kleingehackten Chilischoten (am besten Jalapenochilies)dazugeben. Je mehr Schärfe das Curry erreichen soll, desto mehr Schoten - aber nie mehr als 10!- dazugeben. Sonst ist der Geschmack der übrigen Zutaten "verhunzt". Alles gut durchrühren.

4) Sobald die Mischung gut angebraten ist, schnell die Kartoffelwürfel dazugeben. Alles kurz (so etwa 1-2 min) durchbraten lassen. Dabei den Kümmel, Koriander, Cayennepfeffer (es geht auch mit 3 Teeelöffeln - mag aber nicht jeder *g*) und das Chilipulver zugeben.

Je nach Geschmack sollte vom Kümmel/ Koriander etwas weniger (1/2 Teelöffel) in das Curry gerührt werden!

5) In der Zwischenzeit die Brühwürfel mit einem dreiviertel Liter (notfalls nachgiessen) heissem Wasser auflösen. Die Brühe anschließend zu den Kartoffeln in die Pfanne geben.

6) Jetzt die Pfanne abdecken und das Curry gut kochen lassen. Nach etwa 10 min sollte die Brühe schön brodeln. Dann den Deckel weglassen und zuschauen wie das Curry langsam eindickt. Das sollte nach etwa 20 weiteren MInuten der Fall sein. So - schon fertig! Guten Hunger wünsche ich dann noch!

P.S. Falls ihr euch fragt, wofür die saure Sahne sein sollte - probiert einen Löffel von dem Curry und ihr habt die Antwort *g*!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

shinkybv