Festtagstorte " Süße Verführung " Festtagstorte " Süße Verführung "

Festtagstorte " Süße Verführung "

Diese Torte kann man zu jedem festlichen Anlass fertigen und in jeder Schokoladensorte, die man selber mag, oder auch für die zu beschenkenden Personen und deren Geschmacksrichtung. Da sind dem Anlass und der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Nährwertangaben (16 )
650 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Zuckerperlen
250 g Puderzucker
1 frisches Eiweiß
Dekorations Tipp
300 g Apriksenkonfitüre
3 EL Orangenlikör oder Rum
150 g Puderzucker
200 g Marzipanrohmasse
200 g Schokolade
200 g Sahne
FÜR DIE FÜLLUNG
2 TL Backpulver
150 g Mehl
150 g Puderzucker
200 g weiche Butter oder Margarine
50 g Zucker
6 Eier
150 g Schokolade nach belieben
FÜR DEN TEIG

Zubereitung

Backofen bei Ober/Unterhitze auf 200 Grad oder Umluft auf 180 Grad vorheizen.

Form, mit Backpapier auslegen und den Rand mit einfetten.

Für den Teig Schokolade in Stücke brechen oder hacken, in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen. Immer ein Auge drauf halten und auch mal umrühren. In dieser Zeit des Schmelzens, Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Den Eischnee erst mal in den Kühlschrank. Eigelb mit der Butter und dem Puderzucker cremig rühren, geschmolzene Schokolade hinzu fügen, unterrühren. Eischnee unterheben sowie das gesiebte Mehl und Backpulver locker unter den Teig heben. Nun das Ganze in die vorbereitete Form füllen und gleichmäßig verteilen auf mittlerer Schiene ca 45 - 50 Min. backen.

Will man sichergehen, dass der Teig durchgebacken ist, macht man`s wie zu Omas Zeiten. Die Zahnstocher oder Schaschlikspießprobe. Man Stich dazu an mehreren Stellen in den Teig. Bleibt kein Teig haften, ist er gar!

Nur ein kleiner Tipp für Backneulinge.:-)

Den fertigen Teig kurz auskühlen lassen vorsichtig aus der Form lösen und Backpapier abziehen.

Für die Füllung erwärmt man die Sahne auf kleiner Flamme/Stufe und gibt die zerbrochene Schokolade dazu und schmelze diese unter ständigem Rühren, fertig zum Ruhen 1 Stunde in den Kühlschrank. Vor der Weiterverarbeitung bitte kurz durchschlagen.

In der Wartezeit verknetet man die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker zu einer glatten Masse. Teile dies in 2 Hälften. Nun rollt man diese zu je einem Quadrat 24 x 24 cm zwischen 2 Frischhaltefoliestreifen ausrollen. Die Aprikosenkonfitüre bitte erwärmen und durch ein Haarsieb streichen. Den Teig bitte 2 x quer durchschneiden und mit Orangenlikör oder Rum beträufeln.

Endlich kann man das Ganze zusammensetzen.

Zuerst den untersten Boden mit ¼ Aprikosenkonfitüre bestreichen, darauf die ½ der Schokosahne verteilen, 1 Marzipanblatt auflegen mit 2/4 Aprikosenkonfitüre bestreichen. 2.Teigboden auflegen, mit ¾ Aprikosenkonfitüre, restliche Schokosahne darauf, 2. Marzipanblatt auflegen mit restlicher Aprikosenkonfitüre bestreichen und Teigdeckel auflegen. Falls das gesamte Gebilde nun an den Seiten überquillt, kann man es natürlich schön durchschneiden oder glatt streichen in Form bringen. Das Ganze mit der aufgelösten Schokoladenkuvertüre rundum bestreichen.

Wenn man nun nicht zerlaufende Tortendekorationen hat, wie z. B. aus Marzipan. Kann man diese noch auf die feuchte Schokoladenkuvertüre setzen. Und die ganze Torte dann über Nacht in den Kühlschrank setzen. (12 Std. mindestens)

Man kann auch am anderen Morgen, mit den Zutaten des Dekoration Tipps Zuckerguss steif schlagen in den Spritzbeutel füllen. Z. B. dann 2 an einander klingende Sektkelche aufspritzen und mit Zuckerperlen als Sektperlen bestreuen.

Oder frohes Neujahr drauf schreiben, so wie man möchte.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Tinamay