Ananaskasseler im Sauerkrautteig

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 3 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
680 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

800 g Ananas
1.500 g Kasseler ohne Knochen
Salz
1.100 g Weizenvollkornmehl(1050)
5.000 ml lauwarmes Wasser
50 g Frischhefe
1 EL Honig
600 g Roggenmehl
1 kg Sauerkraut (Evtl. Reformhaus)

Zubereitung

Für den Teig: Sauerkraut gut auspressen, den Saft dabei auffangen und, wenn nötig mit wamem Wasser auffüllen. Die Flüssigkeit mit dem Roggenmehl verrühren, mit einen Tuch bedecken und über Nacht bei Zimmertemperatur quellen lassen.

Das Kraut hacken und in einer Pfanne unter rühren erhitzen bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Honig unterrühren und abkühlen lassen. Hefe mit lauwarmem Wasser verrühren, mit dem angesetzten Roggenmehl, dem Sauerkraut, dem Weizenvollkornmehl und dem Salz zu einem festen Teig verkneten, eine Kugel formen und zugedeckt gehen lassen bis sich das Volumen vergrössert hat (ca 3 Std).

Für die Füllung das Kasseler in unregelmäßigen Abständen so einschneiden dass der Braten an einer Unterseite noch zusammen hängt. Ananas schälen und quer in 12 Scheiben schneiden. Den holzigen Strunk entfernen und die Scheiben in die Einschnitte stecken.

Den Teig zu einer Platte ausrollen, das gefüllte Kasseler auflegen und mit dem Teig einschlagen. Die Nahtstellen fest zusammendrücken. Im Backofen bei 220 Grad etwa 1 1/2 Stunden garen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versucherle