Dinkelvollkornbrot (auch zum Füllen mit Suppe) Dinkelvollkornbrot (auch zum Füllen mit Suppe) Dinkelvollkornbrot (auch zum Füllen mit Suppe) Dinkelvollkornbrot (auch zum Füllen mit Suppe) Dinkelvollkornbrot (auch zum Füllen mit Suppe) Dinkelvollkornbrot (auch zum Füllen mit Suppe)

Dinkelvollkornbrot (auch zum Füllen mit Suppe)

Die Alternative für alle, die keinen Senf mögen, aber trotzdem das Rezept "Holländische Käsesuppe im Senfbrot" ausprobieren möchten - und für alle, die gern ihr eigenes Brot backen.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

10 g Butter
2 TL Salz (knapp gestrichen, evtl. auch weniger nehmen, je nach Geschmack)
220 ml lauwarmes Wasser
1,5 EL Zucker
3 TL Trockenhefe
350 g Dinkelvollkornmehl (Weizen geht natürlich auch)

Zubereitung

Dinkelvollkornmehl, Trockenhefe und Zucker mit dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1/2 Std. gehen lassen.

Anschließend Salz und Butter unterkneten und den Teig nochmals abgedeckt eine weitere Stunde gehen lassen.

Der Teig noch einmal gründlich durchkneten und dann ein großes Brot oder 3-4 kleinere Brote formen. Wenn das Brot mit Suppe gefüllt werden soll, dann formt man am besten runde Brotlaibe. Man kann das Brot aber natürlich auch "ganz normal" essen.

Die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Brote mit Wasser bestreichen, in den Ofen schieben und etwa 35-45 min. backen. Während des Backens ein Schälchen mit Wasser in den Ofen stellen. Das Brot ist gar, wenn es hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft.

Die Brote aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter legen und sofort mit kaltem Wasser besprühen oder bepinseln. Auskühlen lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje