Walnusstorte mit Preiselbeeren

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

1 TL Zitronensaft
4 Eier
1 TL Backpulver
200 ml Sahne
150 g Zucker, fein
250 g Preiselbeeren
200 g Walnusskerne, gemahlen
2 Birnen, vollreif, mittlerer Grösse

Zubereitung

Keine Weihnacht ohne Nüsse. Sie sind schmackhaft und voller wertvoller Inhaltsstoffe. In ihnen stecken beispielsweise eine Menge Eiweiss von hoher biologischer Wertigkeit, reichlich Vitamine und Mineralstoffe, sowie Fett in besonders günstiger Zusammensetzung. Allerdings enthalten sie auch einiges an Kalorien. Trotzdem schneidet unsere Torte, für die übrigens kein Mehl verwendet wird, in dieser Beziehung mit rund 290 Kilokalorien pro Stück (inklusive Schlagsahne!) vergleichsweise gar nicht so schlecht ab.
Zubereitung:
Die vier Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Die Eiweiss sehr steif schlagen und auf die Zucker-Ei-Masse geben. Die gemahlenen Nüsse mit dem Backpulver vermischen, nach und nach auf den Eischnee geben und locker mit dem Schneebesen untermischen.
In einer am Boden gefetteten Backform von 26 oder 28 Zentimeter Durchmesser 40 bis 60 Minuten backen (bei 150 Grad im Elektroherd beziehungsweise Stufe 2 im Gasherd).
Preiselbeeren auf dem erkalteten Nussboden verteilen, geschlagene Sahne darüberstreichen. Birnen halbieren und in Scheiben schneiden, in einer Mischung aus je 1 Esslöffel Zitronensaft und Wasser kurz dünsten, nach dem Erkalten auf die Sahne legen. Eventuell mit Kakao oder Schokoladenpulver vorsichtig bestäuben.
Der Nussboden wird lockerer und trockener, wenn Sie die Walnüsse ganz oder teilweise durch Haselnüsse ersetzen. Die sind billiger und praktischer, weil sie bereits fertig gerieben angeboten werden. Bewahren Sie die Nüsse in der Gefriertruhe auf, dann halten sie sich länger und werden nicht so schnell ranzig.
Für Gäste (ohne Kinder) eine schmackhafte alkoholhaltige Variante: Birnen weglassen, statt dessen die Sahne mit Eierlikör bestreichen.
Man kann auch die Sahne mit Preiselbeeren vermischen und den Nussboden durch geriebene Halbbitterschokolade verfeinern.
Gut schmeckt - anstelle des Nussbodens - ein kalorienärmerer Buchweizenbiskuit mit leicht bitterem Geschmack. Zutaten: 4 Eier, 80 Gramm Honig, etwas Vanillezucker, 125 Gramm Buchweizen, sowie 25 Gramm Vollkornweizenmehl.
Rezept des Monats in test 12/93.
16.12.1993
Menge: 1 Torte
** From: R.GAGNAUX@link-ch1.aworld.de (Rene Gagnaux) Date: Sat, 9 Apr 94 00:00:00 CET
Erfasser: Rene
Datum: 20.05.1994

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base