Apfelkörbchen

was fürs Auge

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Für den Teig:---------------
200 g Butter
80 g Mehl
160 g Mehl
1 Ei
3 EL Wasser
Für die Füllung:---------------
1 kg Apfel
100 g Zucker
1 EL Korinthen
2 EL Wasser
1 Fläschchen Rum-Aroma

Zubereitung

200 g Butter mit 80 g Mehl verkneten und zu einem viereckigem Stück formen. Kalt legen!

Für den Strudelteig das Mehl auf die Tischplatte sieben und in der MItte eine Vertiefung eindrücken. Das Wasser und das Ei hineingeben. Alles zu einem Teig verkenten. Den Teig einige male auf den Tisch werfen, damit er geschmeidig wird.

Den Strudelteig zu einem viereck ausrollen, das kalt Butterstück darin einschlagen. Wieder ausrollen und dreifach zusammenschlagen. Das Teigstück kalt stellen (mindestens 1/2 Stunde) und diese Tour noch 4 mal wiederholen.

Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Korinthen waschen und mit Äpfeln, Wasser sowie Zucker und Rum-Aroma gar dünsten. Abkühlen lassen!

Den Backofen auf starke Hitze einstellen. Den Teig 1/2 cm dick ausrollen und runde Plätzchen von 8-9 cm durchmesser ausstechen. Von dem Teigrest etwa 2 cm breite Streifen schneiden und diese gedreht als Rand um die Törtchen legen.

Diese Törtchen auf ein Blech setzen und im vorgeheizten Ofen bei starker Hitze vorbacken, etwa 10 Minuten.

Dann die Apfelfüllung darauf verteilen und 2 schmale Streifen Strudelteig kreuzweise darüber legen. Die Törtchen fertig backen.

Backhitze : 220°C elektro

Backzeit : 30 min.

Tip!

Man kann auch fertigen Strudelteig oder Blätterteig für die Körbchen nehmen, dann gehts schneller, für die Eiligen unter uns ;).

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

katzennikki