Früchteterrine

süßer Traum aus Früchten

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

200 ml Weiswein, trocken
6 Gelatine, rot
500 ml Kirschsaft
FÜR DIE FÜLLUNG
6 Gelatine, weiß
1 Zitrone, unbehandelt
400 g Joghurt (3,5% Fett)
4 EL Puderzucker
0,5 TL Vanille, gemahlen
250 g Beerenmischung, TK
250 g FÜR SAUCE
100 g Marillen, getrocknet
FÜR DEN GELEEMANTEL

Zubereitung

Für den Geleemantel die Gelatine nach der Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Etwas Fruchtsaft erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Beides unter den restlichen Fruchtsaft rühren.

Etwa 1/8 l des Saftes in eine 25 cm lange Terrineform (11/2 l Fassungsvermögen) gießen und im Kühlschrank in etwa 20 Minuten erstarren lassen. Den übrigen Saft nicht kalt stellen.

Wenn die Saftschicht erstarrt ist, die Terrinenform leicht schräg auf eine Seite legen. Erneut 1/8 l Saft hineingießen und ihn wiederum im Kühlschrank in etwa 20 Minuten erstarren lassen.

Dann die Terrineform leicht schräg auf die andere Seite legen. Nochmals 1/8 l Saft hineingießen und auch diesen erstarren lassen.

Inzwischen für die Terrine die Gelatine nach der Packungsbeschreibung in kaltem Wasser einweichen. Die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen, Schale fein abreiben und Saft auspressen. Beides mit Joghurt, Puderzucker und Vanille verrühren. Die Gelatine tropfnass in eine Tasse geben, in einem warmen Wasserbad schmelzen lassen und tropfenweise unter den Joghurt rühren.

Die frischen Beeren waschen, verlesen und trockentupfen. Die tiefgekühlten Beeren nicht auftauen lassen. Die Früchte vorsichtig unter den Joghurt rühren und diesen sofort in die Terrinenform füllen. Die Terrine zugedeckt für etwa 2 Stunden kalt stellen.

Für die Sauce die Aprikosen mit dem Wein oder Saft zugedeckt bei schwacher Hitze in etwa 20 Minuten weich köcheln, anschließend alles pürieren und nach Belieben mit dem Schnaps abschmecken. Die Sauce eventuell mit etwas Wasser verrühren, wenn sie zu dickflüssig geworden ist. Sie dann kalt stellen.

Den restlichen roten Saft auf die fest gewordene Terrine träufeln und diese nochmals für mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Zum Servieren die Terrine stürzen und in Scheiben schneiden. Diese zusammen mit der Aprikosensauce auf Tellern anrichten.

Tiefkühlbeeren sollten vor der Verwendung nicht angetaut sein, sonst färben sie den Joghurt zu stark. Wichtig ist, dass Sie sie rasch, aber behutsam unter den Joghurt rühren und diesen sofort in die Form umfüllen, denn der Joghurt geliert sehr schnell. Um die Terrine aus der Form zu stürzen, sollten Sie diese kurz in warmes Wasser stellen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Hax-me