Zubereitung
Aus Mehl, Backpulver, Butter, Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz einem Teig kneten und zu einem Kloß formen. Diesen für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Äpfel schälen, sehr klein schneiden. Mit Zimt, Zucker (Vanillezucker) bestreuen, sowie mit Zitronensaft beträufeln und alles gut vermischen.
Backofen auf 200 Grad vorheitzen.
Für die Streusel, Butter, mehl und Zucker mit der Hand zu *krümeligen* Streuseln kneten (das ist ein rein empirischer Vorgang, der sich nur schwer zu Papier bringen lässt. Also einfach ausprobieren).
Den kalten Teig auf dem zuvor bemehlten Tisch (oder Backbrett) unter Zuhilfenahme von etwas Mehl ausrollen bis er die Größe des Backbleches erreicht hat, und auf das zuvor mit Backpapier belegte Blech geben.
Äpfel darauf verteilen und mit Butterflöckchen bestreuen. Zum Schluss die Streusel auf den Äpfeln verteilen und im Backofen ca. 40 Min. backen.
Es kann nötig sein, den Kuchen für die ersten 10-15 Minuten mit Alufolie abzudecken; ins Besondere, wenn mit Unterhitze gebacken wird.
Nach ca. 40 Minuten den Kuchen aus dem Ofen holen und ein paar Minuten auskühlen lassen.
In einer Pfanne Butter mit Zucker schmelzen zu diesen Karamell gestiftelte Mandeln einrühren (das muss sehr schnell gehen, wenn der Karamell nicht zu dunkel werden soll) und diese Masse sofort auf dem noch warmen dem Kuchen verteilen. Komplett auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Erfasser: Joggi
Datum: 24.02.1994
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!