Erdbeer-Grießkuchen

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 40 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (10 )
384 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

0,5 Päckchen heller Tortenguss
1 Kiwi
250 g Frische Erdbeeren
1 Unbehandelte Zitrone
1 Vanilleschote
40 g Weichweizengries
1 Päckchen Backpulver
550 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Sonnenblumenöl
40 g Butter
1 Eiweis
3 Eier
140 g Zucker
300 g Weizenmehl

Zubereitung

Vorbereitung Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Springform einfetten. Vanille aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Zitronenschale abreiben. Eier trennen. Das Eiweiß mit 60 g Zucker steif schlagen.


Zubereitung Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver mischen. Mit 150 g ausgedrücktem Quark, Milch, 80 g Zucker und Öl verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und damit die Form auslegen. Einen Rand hochziehen.


Eigelb, restlicher Quark, Vanillemark und ca. 1/2 TL der Zitronenschale verrühren. Butter in einem Topf schmelzen, etwas abkühlen lassen und unterziehen. 1/2 TL Backpulver und Grieß vermischen und unterrühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unter die Masse heben. Masse in die Form gießen. Im Ofen ca. 40 Minuten  backen.


Inzwischen Erdbeeren waschen und halbieren. Kiwi schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Die Früchte darauf verteilen. Tortenguss laut Packungsangabe zubereiten und darüber gießen. Guss erkalten lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol