Zubereitung
Das Mehl mit Ei, kalten Fettflöckchen, Salz und Zucker rasch verkneten, Teig in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde im Gemüsefach des Kühlschranks ruhen lassen. Eine Springform einfetten. Teig ausrollen und in die Form (26 cm Durchmesser) legen, einen 2 bis 3 cm breiten Rand hochziehen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Alufolie mit der blanken Seite auf den Teig legen, rundherum hochziehen und die Torte mit trockenen Linsen füllen: Der Kuchen wird mit blinder Füllung gebacken, damit der Rand nicht nach innen fällt. Bei 200° (Gas Stufe 3) im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen.
Herausholen, Alufolie samt Linsen herausnehmen und den Boden in der obersten Schiene nochmals 5 Minuten Farbe annehmen lassen. Abkühlen lassen.
Johannisbeeren durch ein Sieb passieren. Mit Gelierzucker im Mixer etwa 10 Minuten schlagen, bis der Beerenmus dicklich wird. Mascarpone behutsam unterziehen und die Creme in die Torte füllen. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen, mit den Himbeeren belegen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!