Kochkäs nach Oma Anna (Saarland)

meine Oma machte dieses Rezept immer für uns Kinder und noch heute ist es eines meiner Lieblingsspeisen

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Kümmel
Salz, Pfeffer, Muskat
2 Eigelb
100 ml lauwarme Milch
500 ml kalte Milch
2 EL Mehl
30 g Butter
1 Limburger Käse (200 g) 40 %

Zubereitung

Limburger in Würfel schneiden. Butter in den Topf geben, die Limburger Würfel dazugeben und bei kleiner Flamme langsam erwärmen. Dann die kalte Milch dazugeben,  und alles unter ständigem Rühren erhitzen.

100 ml Milch etwas erhitzen und das Mehl darin gut glattrühren. Wenn der Käse verlaufen ist in die Käsemasse einrühren und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten unter ständigen Rühren aufkochen lassen.  Sollten evtl. noch Käsebröckchen sich nicht aufgelöst haben, dann mit dem Passierstab alles glatt verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wer will kann jetzt auch noch Kümmel dazugeben.

Eigelb verrühren. Topf vom Herd nehmen und das Eigelb in die warme Masse geben und gut unterrühren.Nicht mehr aufkochen lassen, denn sonst hat man Rührei.

In eine Schüssel geben oder auf kleine Schüsselchen verteilen und kaltwerden lassen.  Ideal zum Abendessen, dazu ein kräftiges Bauernbrot. Bei mir kommt immer noch zum Essen ein Klecks Senf drauf.

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base