Fregola sarda mit Zucchini, Garnelen und Tintenfisch

Ein typisch sardisches Gericht, für das die sardischen Nudeln "Fregola" verwendet werden, die ein bisschen an Couscous erinnern.

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Salz
500 g Fregola sarda
2 EL gehackte Petersilie
2 gehackte Tomaten
0,5 Weiswein
2 kl Zucchini
1 Pfefferschote (Peperoncino)
1 Knoblauch
1 l Gemüsebruhe
1 Zitrone
1 EL Olivenol
3 kl Tintenfische
200 g Garnelen (gepellt)

Zubereitung

Die Garnelen und die Tintenfische unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Die Tintenfische in Ringe schneiden. Alles mit etwas Olivenöl und Zitronensaft in einer Schüssel vermischen und etwa eine Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.

Die Gemüsebrühe zubereiten. Dazu entweder Gemüse(reste) auskochen oder die Brühe mit einem Brühwürfel zubereiten.

Die Knoblauchzehe pellen und in Scheiben schneiden. Die Pfefferschote klein schneiden. Beides in einem größeren Kochtopf in Olivenöl anbraten. Die Knoblauchscheiben anschließend wieder herausnehmen (das Öl soll nur parfümiert werden).

Die Zucchini in feine Scheiben schneiden. Die Garnelen und Tintenfische aus der Marinarde nehmen und trockentupfen. Dann die Zucchini, die Garnelen und die Tintenfische ins Öl geben und alles etwa fünf Minuten lang anbraten. Mit Weißwein ablöschen.

Die gehackten Tomaten und die Petersilie zugeben und gut vermischen. Dann die Fregola hinzugeben und etwas Brühe angießen. Köcheln lassen, bis die Fregola die Brühe aufgenommen haben. Dann wie beim Risottokochen weitere Brühe zugeben und wieder köcheln lassen, bis die Brühe aufgenommen ist. So weiterverfahren, bis die Brühe aufgebraucht ist und die Fregola gar sind. Das dauert etwa 30 min. Falls die Brühe bereits aufgebraucht ist, bevor die Fregola gar sind, dann noch weitere Brühe oder einfach Wasser verwenden.

Vor dem Servieren mit Salz abschmecken.

 

Buon appetito.

 

Anmerkungen:

  • Die Menge mit 500 g Fregola sarda reicht für 4 Personen als alleiniges Hauptgericht. Wenn das Gericht, wie in Italien üblich, als Primo gegessen wird und noch ein Secondo folgen soll, dann reicht die Menge auf jeden Fall auch für 6 Personen.

  • Fregola sarda sind kugelige Nudeln aus Hartweizengrieß, die durch das Kochen etwa so groß werden wie rote Linsen. Sie sind getrocknet in gut sortierten italienischen Lebensmittelläden erhältlich oder in Internet-Shops zu bestellen. Man kann sie natürlich auch während des Urlaubs auf Sardinien kaufen ...

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje