Fruchtiger Apfelkuchen

Hineinbeißen und genießen!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Mürbteig
170 g Mehl, glatt
70 g Mandeln, gemahlen
1 TL Backpulver
1 Pr Salz
70 g Staubzucker
1 Päckchen Vanillezucker
120 g Butter
1 Ei
BELAG:
1 kg Apfel
1 EL Zitronensaft
1 TL Zimt
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
130 g Zucker
200 ml Wasser
500 ml Orangensaft
2 EL Mandelblättchen zum Brstreuen

Zubereitung

Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz vermengen. Zucker, Vanillezucker, Ei und Butter in Stückchen zum Mehl geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und kalt stellen.

Äpfel schälen - 1 Apfel für später aufheben - vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Wasser, Orangen- und Zitronensaft verrühren. 6 EL Flüssigkeit für den Pudding abnehmen und Puddingpulver anrühren. Apfelstücke in die restliche Flüssigkeit geben und aufkochen lassen. Puddingpulver einrühren, einmal aufkochen lassen, vom Herd ziehen und Zucker und Zimt einrühren. Puddingmasse etwas abkühlen lassen.

Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auskleiden. Teig in die Form drücken, dabei einen 2 cm hohen Rand formen. Pudding-Apfelmasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Zurückbehaltenen Apfel schälen und in dünne Spalten schneiden. Nebeneinander auf die Puddingmasse legen. Mit Mandelblättchen bestreuen und im heißen Backofen bei 200 Grad zunächst 20 Minuten backen, dann Rohr auf 180 Grad zurückschalten und weitere 40 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu braun werden, dann die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken.  Den fertig gebackenen Kuchen auf einen Kuchenrost stellen und über Nacht gut auskühlen lassen. Nicht im Kühlschrank!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dominga