Schweinefilet Roulade

Das Beste vom Schwein einmal anders

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Stk Schweinefilet
Schwarzwälder Schinken
Kraüterfrischkäse
Salz, Pfeffer, Chilipulver
Balsamicoessig
Schlagobers / süsse Sahne
etwas Butter, etwas Suppenpulver

Zubereitung

Das Filet in 2 Hälften teilen. Jede Hälfte nun von der Seite aus so aufschneiden, dass eine große, belegbare Fläche entsteht.

Beide nun aufgeschnittenen Filethälften jeweils mit Frischkäse bestreichen und mit Schwarzwälder Schinken belegen (Salzen ist eigentlich nicht notwendig, da der Schinken genügend Salz liefert).

Einrollen und entweder zu Päckchen binden oder mit entsprechenden Nadeln zusammen halten.

In das Gefäß, mit welchem das Filet nach dem Anbraten in das Backrohr wandert, ein kleines Stück Butter geben, ins Rohr stellen und das Backrohr auf 80° vorheizen.

Eine Pfanne heiß werden lassen, Öl dazu und die beiden Rouladen von allen Seiten insgesamt ca. 9 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.

Die angebratenen Rouladen salzen und pfeffern und in das gebutterte Gefäß ins Backrohr legen. Man kann an dieser Stelle noch Rosmarin- oder sonstige Würzkräuter zum Fleisch dazu geben.

Das Filet nun 35 Minuten bei 80° (pro 100 g 8 Minuten) fertig garen lassen.

In der Zwischenzeit aus dem Bratenansatz die Sosse ziehen:

mit etwas Wasser aufgiessen, Suppenpulver dazu. Einkochen lassen.

Mit etwas Balsamicoessig ablöschen, mit Salz und Pfeffer und - wenn gewünscht - mit Chili (oder Pfefferkörnern usw.) würzen, nochmals langsam einkochen lassen (die Säure des Essigs geht so ganz weg).

Die Sosse noch mit flüssiger Sahne verfeinern (nicht zu flüssig machen, da man den Saft des fertigen Fleisches noch dazu geben sollte).

Wenn die Rouladen fertig sind, in hübsche Scheiben schneiden und am besten mit Rösti oder Kroketten und beliebigem Gemüse oder Salat servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

hexenkraut.at