Bratapfel mit Vanillesoße

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Vanilleschote, Mark davon
80 g Zucker
1 l Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Für die Soße
Puderzucker
2 EL Mandelblättchen
30 g Butter
1 EL Zitronensaft
0,5 TL Zimt
2 EL Sultaninen
4 EL gehackte Mandeln
30 g Amaretti
6 EL Wild - Preiselbeeren ( z. B von Odenwald )
150 g Marzipanrohmasse
6 säuerliche Äpfel (á 200 g )

Zubereitung

Äpfel waschen, trockenreiben. Mit Apfelausstecher jeweils das Kerngehäuse entfernen. Von jeden Apfeleinen kleinen Deckel abschneiden.

Backofen auf 200° Grad C vorheizen. Für die Füllung Marzipanrohmasse würfeln. Preiselbeeren unterrühren. Amaretti, 2 EL. gehackteMandeln, Sultaninen, Zimt und Zitronensaft zugeben. Abschmecken.

Äpfel in eine gefettete Auflaufform setzen. Mit der vorbereiteten Marzipanmasse füllen, dabei jeweils eine Haube auf die Äpfel setzen. Mit restlichen gehackten Mandeln bestreuen. Butter in Flöckchen zwischen den Äpfeln verteilen.

Im Backofen auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten braten.

Für die Soße Puddingpulver mit Milch und Zucker nach Packungsanweisung zubereiten, dabei Vanillemark zugeben und gur unterrühren. Vom Herd nehmen und lauwarm abkühlen lassen. Zwischendurch ab und zu unterrühren, damit sich keine Haut bildet.

Bratäpfel herausnehmen. Mandelblätchen rösten, Äpfel mit Mandelblätchen bestreuen und mit Puderzcker bestäuben. Vanillesoße dazu reichen. Nach Wunsch mit Zitronenmilisseblättchen garnieren.

Tipp:

Eine schelle Alternative zur Vanillesoße: Bradapfel mit je eine Kugel Vanille oder Walnusseis ( z. B. Langnese Cremissimo der Mövenpick ) anrichten und ein Schuss Eirlikör darübergießen.

Wenn Kinder mit Essen bitte den Alkohol weg lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Antje Liegmann