Schweinelende in Milch

Ein einfaches, aber köstliches Rezept

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Stk Knoblauchzehe, zerdrückt
2 Stk kleine Zwiebel, geviertelt
1 Stk Rosmarinzweig
2 EL Balsamico
1 l trockener Weiswein
1.200 ml etwa, Milch, die das Fleisch völlig bedecken soll, deswegen diese ca. -Angabe,
70 g Butter,
600 g Schweinelende (alternativ Karree)

Zubereitung

Bei einem Aufenthalt in Norditalien aß ich in einem kleinen Gasthof bei Venedig dieses Gericht. Es war so gut, daß ich um das Rezept bat. Wider erwarten gab mir die Inhaberin, die auch in der Küche stand, ohne weiteres die Angaben mit der Erklärung, daß dies nicht nur ein traditionelles, sondern auch ein sehr einfaches Rezept sei.

In einer Schüssel wird die Lende im Wein, Essig, Zwiebel, Rosmarin und Knoblauch 2 Tage mariniert. Danach herausgenommen und abgetupft.

Das Fleisch wird in der Butter angebraten und mit den Kräutern, sowie Salz und Pfeffer gewürzt. Danach wird die Milch zugefügt, die, wie gesagt, das Fleisch völlig bedecken sollte und das Ganze in einem nur halb geschlossenem Topf 2 Stunden bei sehr milder Hitze geköchelt und dabei gelegentlich gewendet. Das Gericht ist fertig, wenn die Milch fast völlig eingekocht ist. Aufschneiden, mit Sauce übergießen und servieren.

Dazu wurden in Butter leicht gebratene "Polentataler" (Auf einem Backblech, gekochte und dünn aufgestrichene und gebackene Polenta, ausgestochen) gereicht.

Ein ausdruckvoller Weißwein passt dazu.

Es war bemerkenswewert.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal