Böhmische Obstknödel (ovocný knedlík)

Dies ist sicher der Ahne der österreichischen "Marillenknödel"

Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Obst nach Saison
FÜLLUNG
1 Stk Ei
70 g Butter
70 g Zucker
1 l Milch
40 g Hefe
500 g Mehl
TEIG

Zubereitung

Die mit Obst gefüllten Knödel sind in Tschechien sehr beliebt und früher schon auch nach Österreich „eingewandert“. Sie können als Haupt- oder Nachspeise aufgetragen werden.

Für ihre Füllung bestehen eigentlich alle Möglichkeiten. Natürlich ist das frische Obst der jeweiligen Jahreszeit sinnvoll, allerdings geht auch TK-Ware damit zu verwenden. Klassische Füllung sind Erdbeeren, Aprikosen (Marillen), Pflaumen und Kirschen,

Hefe, 3 EL Milch, 1 TL Zucker mischen. Das Mehl sieben und mit der Hefemischung verrühren und zugedeckt bis etwa die doppelte Größe erreicht ist, rasten lassen.

Den verbliebenen Zucker, Butter, Ei und Milch gut verrühren und zum aufgegangenen Teig zufügen und alles geschmeidig kneten. Zu klebriger Teig wird mit ein wenig Mehl nochmals verknetet.

Diesen Teig muss noch mal mindestens 40 Minuten vor der Füllung zugedeckt rasten lassen, Die Knödelgröße richtet sich nach dem jeweiligen Obst.

Die Knödel werden etwa 10 Minuten in leicht gesalzenem Wasser gekocht. Da das natürlich auch vom verwendeten Obst abhängt sollte ein Knödel nach dieser Zeit „geopfert“ werden um zu prüfen ob es gereicht hat.

Bestreut können die Knödel mit Puderzucker, Mohn, Butter und Walnüssen werden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal