Gratinierte Gemüsenudeln

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

400 g Röhrennudeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Auberginen
200 g Zucchini
100 g Staudensellerie
300 g Tomaten
4 EL Olivenol
1 TL gehackter Salbei
1 TL gehackter Thymian
0,5 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
0,13 l Rotwein
100 g frisch geriebener Pecorino
200 ml Sahne
3 Eigelbe
1 EL Gehackte Kräuter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
50 g Butter
Fett für die Form

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch schälen und ganz fein hacken. Aubergine in 1 cm große Würfel, Zucchini und Staudensellerie in Scheiben schneiden. Tomate überbrühen, häuten und entkernen, das Fruchtfleisch würfeln.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel hell anschwitzen. Die Auberginenwürfel, Zucchini- und Selleriescheiben bei starker Hitze 4 - 5 Minuten unter Rühren mitbraten. Die Tomatenwürfel zugeben und mit Salbei, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Den Rotwein zugießen und bei offener Pfanne und guter Hitze dünsten, bis das Gemüse weich und der Rotwein auf die Hälfte reduziert ist.

Die Nudeln al dente kochen und nach dem Abgießen mit dem Gemüse vermischen. Eine Gratinform ausfetten und die Nudel-Gemüsemischung einfüllen.

Den Käse mit der Sahne und den Eigelben verrühren, die Kräuter (Petersilie, Liebstöckel, Bohnenkraut und Rosmarin) zugeben und die Masse würzen.

Käsesauce über die Nudeln verteilen, die Form bei 200°C in den vorgeheizten Ofen schieben und 20 bis 25 Minuten backen. Ab und zu mit zerlassener Butter beträufeln.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sunny3003