Rindfleischsupp mit Marschkleesjer (Markklößchen) Rindfleischsupp mit Marschkleesjer (Markklößchen) Rindfleischsupp mit Marschkleesjer (Markklößchen) Rindfleischsupp mit Marschkleesjer (Markklößchen) Rindfleischsupp mit Marschkleesjer (Markklößchen) Rindfleischsupp mit Marschkleesjer (Markklößchen) Rindfleischsupp mit Marschkleesjer (Markklößchen) Rindfleischsupp mit Marschkleesjer (Markklößchen)

Rindfleischsupp mit Marschkleesjer (Markklößchen)

Ist mit einiger Arbeit verbunden, es lohnt sich aber auf jeden Fall

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Maggikraut oder Maggi
Butter
0,5 Bd Petersilie
Muskatnuss nach Geschmack
Salz, Pfeffer
2 eingeweichte Brötchen
120 g Weckmehl (Semmelbrösel)
2 Eier
2 - 3 Markknochen
Für die Marschkleesjer
120 g Suppennudeln
Maggi
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
0,5 Bd Petersilie
1 Sch Sellerie
1 Stange Lauch
2 Mohren
500 g Rindfleisch (Brust)
500 g Rindfleisch (Beinscheibe)
Für die Suppe

Zubereitung

Das Fleisch mit kalten Wasser aufsetzen, aufkochen und ca. 2 ½ Stunden langsam brodeln (köcheln) lassen. Das Mark aus den Knochen lösen und die Knochen ebenfalls mitkochen. In der Zwischenzeit das Gemüse schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Nach Ende der Garzeit die Suppe durch ein Haarsieb in einen anderen Topf abgießen. Knochen entfernen und Fleisch evtl. anderweitig verwenden. Nun das Gemüse in die Suppe geben und nochmals 10 Min. köcheln lassen. Am Schluss mit Pfeffer, Salz, Maggi und Muskatnuss abgeschmecken. Maggi muss sein, wie sagte mein Vater immer „Die Supp schmeckt gudd, awwer et fählt noch e bisje Maggi)

Die Suppennudeln extra kochen und erst kurz vor dem Anrichten in die Suppe geben, evtl. nochmals etwas aufwärmen..

Für die Marschkleesjer das ausgelöste Mark in einen Topf geben und langsam auslassen. Durch ein Haarsieb streichen, dass keine Knochensplitter mehr drin sind. Die Masse auswiegen und genau die gleiche Menge Butter dazugeben und auskühlen lassen. Die Eier und die Gewürze unter die abgekühlte Masse drunterschlagen. Die Brötchen einweichen und dann fest ausdrücken. Die ausgedrückten Brötchen, das Weckmehl und die feingeschnittene Petersilie in die Masse geben und gut einarbeiten.

Wer mag kann dann unter die Masse Maggikraut oder Maggi geben, das gibt einen guten Geschmack.

Die Masse sollte schön geschmeidig sein, also Paniermehl immer nach und nach dazugeben. Ist die Masse zu trocken, evtl. noch ein Ei dazugeben.

Kleine Klößchen formen und ca. 5 Min. in der fertigen Suppe ziehen lassen.

'Sollten es zuviel Klößchen sein, so kann man sie ohne weiteres eingefrieren.

Wer will kann auch das Fleisch dann in kleine Würfel schneiden und in die Suppe geben.

Oder man kann es kalt mit Meerrettich essen

Oder aber einen Fleischsalat davon machen.

Fleischsalat Rezept

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dorinthe