Tortiglioni mit Thunfisch-Oliven-Kapern-Sauce (mittelscharf)

Eine ganz schnelle und einfache Sauce, die meiner Erfahrung nach aber immer gut ankommt. Und man hat die Zutaten fast immer im Haus.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer, Zucker, Rosmarin, evtl. getr. Chili
Weiswein
1 Tomatenmark doppelt (nicht dreifach!) konzentriert
1 EL kleine Kapern aus dem Glas
1 Oliven in Chili-Öl
1 Pkg Thunfisch im eigenen Saft
2 EL Olivenol
1 Knoblauch
1 gr Schalotte
280 g Tortiglinioni o.ä.

Zubereitung

Das ist wirklich ein Blitzgericht, im Gegensatz zu vielen Tomaten- oder Hackfleischsaucen wird diese nicht besser, wenn man sie länger kocht, also zuerst die Nudeln aufsetzen:

Tortiglioni (oder Maccheroni oder Penne, auf jeden Fall hohle Nudeln, in die die Sauce hinein"schlüpfen" kann, Spaghetti o.ä. sind zu fein) in das kochende Wasser geben.

Schalotte (notfalls Zwiebel) und Knoblauch fein hacken und im Öl anbraten. Mit Weißwein ablöschen, Tomatenmark und eine Prise Zucker zugeben und gut durchrühren. Thunfisch zugeben und mit einer Gabel fein zerdrücken. Oliven aus dem Glas nehmen, grob hacken und zugeben. Kapern zugeben.

Einen guten Schuss der Kapernflüssigkeit aus dem Glas dazugeben (!). 2-3 EL des Chiliöls, in dem die Oliven eingelegt waren, zugeben.

(Hat man nur normale Oliven, gibt man hier 2 EL Olivenöl und 1/2 TL gehackte getrocknete Chili zu).

3-4 EL des Nudelkochwassers zugeben, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenem oder gerebeltem Rosmarin abschmecken.

Nudeln abgießen, sofort in den Topf tropfnass zurückgeben, Sauce unterziehen, auf der ausgeschalteten Platte noch 3 Minuten unter Rühren durchziehen lassen, servieren.

Von Salat oder Brot als Beilage rate ich in diesem Fall ab, das Gericht ist so würzig und vollständig, dass es m.E. für sich selbst steht und alles andere auch platt macht.

Geht schnell, geht immer, einer meiner Favorites ;o)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Finnegan23