Matjes-Sülze

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 35 Minuten Ruhezeit
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

500 g Äpfel, rot, säuerlich
1 Stk Meerrettich, frisch
2 Zitronen, unbehandelt
12 Matjesfilets
12 Gelatine, weiß
450 g Sahnejoghurt
800 ml Fischfond
3 Bd Dill
150 g Zwiebeln

Zubereitung

1. Fischfond auf die Hälfte reduzieren. Matjesfilet kalt abspülen, trockentupfen und sehr fein würfeln. Die Schale der beiden Zitronen fein abreiben, 5 El Saft auspressen. Meerrettich schälen und fein reiben. Äpfel vierteln, entkernen, fein würfeln und in 2 El Zitronensaft wenden. Zwiebeln fein würfeln. Dill (bis auf 2 Stiele zum Garnieren) abzupfen und hacken. Eine Hälfte Dill mit Fischwürfeln, Zitronenschale und Meerrettich mischen und mit dem Pfeffer würzen.
2. Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt und Fischfond glattrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Gelantine tropfnaß bei milder Hitze auflösen, mit dem Joghurt und dem restlichen Zitronensaft verrühren. 15 - 20 Minuten kalt stellen.
3. Eine Timbaleform (2 l Inhalt) kalt ausspülen. Einen dünnen Spiegel hineingießen. 10 - 15 Minuten kalt stellen. Dann die Dillstiele hineinlegen und alle Zutaten in dünnen Lagen in die in die Form schichten. Mit Aspik bedecken. Über Nacht abgedeckt kalt stellen.
4. Zum Stürzen die Timbaleform kurz in warmes Wasser tauchen. Die Sülze mit einem Messer vom Rand lösen, auf die flache Hand kippen und vorsichtig auf eine Platte gleiten lassen. Mit einem (elektrischen) Messer in Tortenstücke schneiden.
Dazu passen Bratkartoffeln und eine Senf Schnittlauch Sauce

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base