Kuchen/Torten einfrieren?

sibylle 07.10.2012, 08:37:39

Ich muss für den 17. Oktober mehrere Kuchen/Torten backen, habe aber in den Tagen davor keine Zeit, viel vorzubereiten. Habt ihr Tipps, welche Kuchen/Torten sich besonders gut zum Einfrieren eignen, so dass sie weder matschig noch trocken noch geschmacklos werden?

Danke schon mal für eure Hilfe :hello:

hw 07.10.2012, 08:47:38

Erfahrungen habe ich nur mit sogenannten "festen Kuchen", Marmorkuchen, Blechkuchen ohne irgendeine Füllung und auch auf jeden Fall ohne irgendeinen Guß, der platzt beim auftauen weg und wird unansehnlich oder matschig.

Tortenboden gehen auch, die man dann schnell noch kreativ belegen kann.

Ein gedeckter Apfelkuchen - so was hier http://www.kochmeister.com/r/45437-apfelkuchen-wie-bei-mama.html hält auch eingefroren durch.

Allerdings habe ich bei allen den Eindruck, daß durch das einfrieren der Geschmack leidet.

sibylle 07.10.2012, 09:23:53

Danke, Hilde! Apfelkuchen ist prima, denn bei uns ist die Apfelschwemme noch nicht vorbei :-D

FrauAntje 07.10.2012, 14:47:00

Im Prinzip gehen auch Sahnetorten sehr gut. Allerdings fürchte ich dabei immer, dass das Äußere doch etwas leidet. Denn wer hat schon eine genau passende Torten-Einfrierdose, bei der nichts am Rand anstößt usw.

Alternativ kannst Du die Sahnetorte auch vorbereiten, ohne sie außen herum zu bestreichen. Am Tag selbst oder am Abend davor dann bestreichen und dekorieren.

Ich kann Dir auch noch meinen Waldecker Schmandkuchen empfehlen. Den Boden kannst Du entweder ein paar Tage so aufbewahren oder eben auch einfrieren. Die Schmandmasse ist superschnell gemacht und drauf gestrichen (max. 15-20 min), das geht auf jeden Fall noch am selben Tag ...

:winke: FrauAntje

deftig 07.10.2012, 15:13:08

Bis auf trockene Kuchen würde ich mir garnichts trauen.

Aber ich habe nicht wirklich Ahnung und Erahrung damit.

Kimimaus friert öfters Nussecken ein.