Nudeln mit Paprikapesto

Mal eine rote Nudelsauce ohne Tomaten.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

2 Rote Paprika
1 Gelbe Paprika
40 g Olivenol
4 Basilikum
1 TL Kapern
Salz, weiser Pfeffer
250 g Maccheroni (alternativ: Penne oder andere kurze Nudeln)
Rucola
Pecorino

Zubereitung

Die Paprika aufschneiden und die weißen Häute und die Kerne entfernen. Mit der Außenseite nach oben auf ein Backblech legen und ca. 10-15 min unter dem Backofengrill grillen, bis die Haut dunkel wird und Blasen wirft. Aus dem Ofen nehmen und ca. 10 min mit einem feuchten Geschirrtuch abgedeckt ruhen lassen. Dann mit einem Küchenmesser die Haut abziehen. Die Paprika kleiner schneiden und zusammen mit dem Olivenöl mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren.

Basilikum waschen, trockentupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Die Blätter in feine Streifen schneiden. Die Kapern abtropfen lassen und zusammen mit dem Basilikum unter das Pesto mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.

In der Zwischenzeit den Rucola waschen und trockenschleudern. Den Pecorino mit den Sparschäler in feine Streifen hobeln.

Die Nudeln in ein Sieb gießen, abtropfen lassen, dann mit dem Pesto mischen. Auf Tellern verteilen und mit dem Rucola und dem gehobelten Pecorino bestreuen. Sofort servieren.

 

Guten Appetit!

 

Tipps:

- Man kann statt roter und gelber Paprika natürlich auch Paprika nur einer Farbe nehmen.

- Wenn nicht alle am Tisch Kapern mögen, sollte man diese nicht unter das Pesto mischen sondern separat zu den Nudeln servieren. Dann können diejenigen, die Kapern mögen, diese unter ihre Portion mischen.

- Den Pecorino (oder einen Teil davon) reiben und unter das Pesto mischen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje