Gerstotto mit Erbsen Gerstotto mit Erbsen Gerstotto mit Erbsen Gerstotto mit Erbsen Gerstotto mit Erbsen

Gerstotto mit Erbsen

Ein würziges Gerstengraupen-Risotto, das bereits ein wenig aufs Frühjahr einstimmt.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Basilikum
Weißer Pfeffer
4 EL Sahne
300 g Erbsen (frisch oder TK)
80 g Pecorino- oder Parmesankäse am Stück
Salz
150 g Erbsenschoten (Zuckerschoten)
750 ml Gemüsebruhe
1 trockener Weiswein
250 g Gerstengraupen (Perlgraupen)
3 EL Olivenol
1 Knoblauch
1 gr Schalotte

Zubereitung

Vorabbemerkung:

Die angegebenen Kochzeiten gelten nur, wenn man wirklich Perlgraupen verwendet. Bei gröberen Graupen verlängert sich die Kochzeit auf jeden Fall.

Die Schalotte pellen und fein würfeln. Den Knoblauch pellen und fein hacken (oder in grobe Stücke schneiden, wenn man ihn nach dem Kochen wieder herausnehmen will).

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Schalotte darin kurz andünsten. Dann die Graupen zugeben und etwa 2-3 min mitdünsten. Knoblauch zubegen. Mit Wein ablöschen und kurz etwas einkochen lassen. Dann die Brühe zugeben, unter Umrühren aufkochen lassen, dann auf schwache bis mittlere Hitze zurückschalten (so dass es noch leicht köchelt) und bei aufgelegtem Deckel etwa 30 min garen.

In der Zwischenzeit die Erbsenschoten putzen und einmal durchschneiden. In einem kleinen Topf Salzwasser aufkochen und die Erbsenschoten darin etwa 3 min kochen. Dann abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Beiseite stellen.

Mit einem Sparschäler vom Käse ein paar Locken abhobeln und für die Dekoration beiseite legen. Den übrigen Käse reiben.

Einige Graupen probieren, um festzustellen, ob die Garzeit ausgereicht hat. Wenn die Graupen weich sind, die Erbsen zugeben, untermischen und noch einige Minuten mitgaren. Dann die Erbsenschoten und die Sahne untermischen und mit Pfeffer (und ggf. Salz) abschmecken. Noch etwa 5 min bei ausgeschalteter Herdplatte ziehen lassen. Währenddessen die Basilikumblätter vom Zweig zupfen und in feine Streifen schneiden. Eventuell etwas Basilikum ungeschnitten für die Dekoration beiseite legen.

Dann das Gerstotto in eine Servierschüssel umfüllen oder auf Teller verteilen. Die Basilikumstreifen und die Käselocken darüberstreuen, ggf. mit Basilikumblättern dekorieren und heiß servieren.

 

Guten Appetit.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje