Steckrüben-Kartoffel-Auflauf mit Gorgonzola

Steckrüben-Kartoffel-Auflauf mit Gorgonzola

Nachdem ich im vergangenen Winter von meiner Steckrübenabneigung - dank einiger KM-Mitglieder - "geheilt" wurde, folgt nun dieses tolle Gericht :-)

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

500 g Kartoffeln
75 g Gorgonzola
2 säuerliche Apfel
Butter oder Margarine für die Form
600 g Steckrüben
Pfeffer
Salz
100 ml Apfelsaft
200 ml Sahne
1 Zwiebel
2 Knoblauch

Zubereitung

Das Gericht reicht für 3 - 4 Personen.

Knoblauch und Zwiebel schälen, fein hacken. Die Sahne mit dem Apfelsaft, Salz und Pfeffer verquirlen. Zwiebeln und Knoblauch unterrühren.

Steckrüben und Kartoffeln schälen und grob raspeln. Die Äpfel waschen, trocknen und vom Kerngehäuse befreien, in dünne Scheiben schneiden, dann in die gebutterte Form schichten. Mit einer Schicht Steckrüben beginnen, danach die Kartoffeln und die Apfelscheiben, weiter wieder mit Steckrüben, Kartoffeln und mit Apfelscheiben enden. Die Sahnemischung darüber gießen.

Den Backofen auf 200° vorheizen und bei geschlossenem Deckel ca. 40 Minuten garen. Den Deckel abnehmen und den Gorgonzola darüberstreuen, weitere 10 - 15 Minuten ohne Deckel backen, bis der Käse geschmolzen ist.

Guten Appetit!

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sibylle