Rhabarber-Vanilleschmandkuchen mit Baiser Rhabarber-Vanilleschmandkuchen mit Baiser Rhabarber-Vanilleschmandkuchen mit Baiser Rhabarber-Vanilleschmandkuchen mit Baiser

Rhabarber-Vanilleschmandkuchen mit Baiser

Fruchtig, saftig, cremiges Kuchenrezept

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

100 g Zucker
3 Eiweis
2 Zitronensaft
Für die Baisermasse
4 Rharbarber
300 ml Milch
1 Päckchen Sahnepuddingpulver zum Kochen
1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
3 Buttervanillearoma
3 Eigelb
100 g Zucker
2 Schmand
FÜR DIE FÜLLUNG
1 Ei
125 g Zucker
125 g Margarine
1,5 TL Backpulver
250 g Mehl
Für den Knetteig

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben, übrige Teigzutaten zufügen und mit den Knethaken schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Springform mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teiges als Boden ausrollen, restlichen Teig als etwa 3 cm hohen Rand in die Form drücken.

Rhabarber putzen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

Eigelbe mit Zucker, Aroma und Schmand verrühren, Puddingpulverpäckchen in die Schmandmasse rühren, zum Schluss portionsweise die Milch auf kleiner Stufe unterrühren.

Rhabarber auf dem Teigboden verteilen und dann anschliessend die Schmand-Puddingmischung auf den Rhabarber gießen. Auf mittlerer Stufe bei 180° bis 200° etwa 40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Eiweiß mit  Zucker und Zitronensaft cremig steif aufschlagen. Baisermasse auf den heißen Kuchen streichen und nochmals etwa 15 bis 20 Minuten bei 150° weiterbacken.

Kuchen noch ca. 20 Minuten nach Backen  im Ofen stehen lassen. Dann am besten noch eine Weile in der Form auskühlen lassen. Anschneiden bitte erst nach dem vollständigen Auskühlen damit die Füllung auch wirklich schnittfest ist.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kohlkopfmami