Salzheringssalat Salzheringssalat Salzheringssalat Salzheringssalat

Salzheringssalat

Ein herzhafter Salzheringssalat, den man am besten als Belag (ohne Butter) auf Semmeln oder Weißbrot zu sich nimmt. Er ist vor allem an Feiertagen, wie z.B. Weihnachten oder Ostern, ein gute Abwechslung zur süßen Kost und passt gut zu hellem Bier.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 2 Tage Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

100 ml Rapsöl
20 g Knoblauch
250 g Gewürzgurken
250 g Zwiebeln
1 kg Salzheringsfilets ohne Haut

Zubereitung

Die eingelegten Salzheringsfilets aus der Dose nehmen, abtropfen lassen, 24 Stunden gut wässern und anschließend mit der Hautseite nach oben auf die Schneidefläche legen.

Bismarckhering oder Matjeshering sind Tabu !

Die Salzheringsfilets, Zwiebeln und Gewürzgurken in 5-10mm große Würfel schneiden und in die Schüssel geben. 50% der Knoblauchzehen klein schneiden, die andere Hälfte auspressen und mit dem Rapsöl dazugeben. Nun die ganze Masse gut durchrühren und in eine luftdicht verschließbare Schüssel oder Frischhaltedose geben. Den Salat in den Kühlschrank stellen und nach 24 Stunden Ruhezeit gut durchrühren.

Nach insgesamt 48 Stunden entfaltet der Salat im Kühlschrank seinen besten Geschmack und kann nach einer weiteren "guten Umrührung" mit Semmeln und Weißbrot serviert werden. Den Salzheringssalat sollte man stets kühl halten, nicht in die Sonne stellen und immer kalt genießen.

Passt am besten zu ...

  • Feiertagen wie z.B. Weihnachten,  Silvester, Ostern, Himmelfahrt

  • warmen Wetter

  • hellem Bier

  • Semmeln

  • Weißbrot

Die minimale Zutatenliste ist Absicht und macht die Zubereitung sehr einfach. Manchmal ist weniger mehr. ;-) Der finanzielle Aufwand beginnt ab etwa 8,50 Euro.

Guten Appetit.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Kochtitan