Frühstücksmuffin mit Sauce Mornay

Frühstücksmuffin mit Sauce Mornay

etwas besonderes zum Frühstück, nicht ganz kalorienarm ;-) (schmeckt auch ohne Speck!!)

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

40 g Parmesan (gerieben)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
0,5 TL scharfer Senf
200 ml Milch
1 EL Mehl
1 EL Butter
Sauce Mornay
6 Eier
6 Sch Frühstücksspeck
3 EL Butter
6 Sch Toastbrot
Muffins

Zubereitung

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Ränder vom Toastbrot abschneiden und mit dem Nudelwalker dünn auswalken. Butter zerlassen und Toastbrot auf beiden Seiten einpinseln. Anschließend das Toastbrot in eine Muffinform legen. Es sollte ein möglichst großes Körbchen entstehen.

Den Boden der Körbchen mit Speck belegen und ein Ei drauf setzen. Vorher einen Großteil vom Eiweiß entfernen. Die Formen gehen sonst über.

Für die Sauce Butter in einem kleinen Topf zerlassen und das Mehl einrühren. Anschließend mit der Milch aufgießen und dabei mit dem Schneebesen umrühren, damit keine Klumpen entstehen. Senf und Gewürze dazugeben und alles aufkochen. Die Sauce sollte dann eindicken (wie bei der Bechamelsauce).  Zum Schluss kommen noch zwei Drittel vom Käse dazu.

Die Sauce in den Formen verteilen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Die herausstehenden Spitzen des Brotes mit Butter bestreichen und die Muffinform im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 12-14 Minuten backen.

Statt Speck kann man auch eine Gemüseschicht als vegetarische Variante nehmen Zucchini od. Champignons eigenen sich hier besonders gut. Diese vorher mit frischen Kräutern und Zwiebeln kurz in der Pfanne braten und als 1. Schicht auf das Toastbrot geben. Dann weiter mit dem Ei wie im Rezept!


 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

monsternockerl

Themen

Spezial