Backofenrisotto mit Kabeljau Backofenrisotto mit Kabeljau Backofenrisotto mit Kabeljau Backofenrisotto mit Kabeljau Backofenrisotto mit Kabeljau Backofenrisotto mit Kabeljau Backofenrisotto mit Kabeljau Backofenrisotto mit Kabeljau

Backofenrisotto mit Kabeljau

Schnell in der Vorbereitung, dann ab in den Ofen und nur noch warten, bis alles gar ist. Beitrag zum Rezeptwettbewerb "Ran an die Töpfe Januar 2013"

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Salz, weiser Pfeffer
3 Dill
50 ml Sahne
500 ml heiße Gemüsebrühe oder Fischbrühe
400 g Kabeljaufilet
1 Zitrone (unbehandelt)
200 g Risottoreis (z.B. Arborio)
1 EL Olivenol
1 Bd Suppengrün (mit Möhre, Lauch und Sellerie)

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen.

Möhre, Lauch und Sellerie aus dem Suppengrün putzen. Möhre und Sellerie würfeln, Lauch in Ringe schneiden. Wenn das Suppengrün noch andere Zutaten enthält, können diese je nach Vorliebe auch zerkleinert mit verwendet werden.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin kurz anbraten. Den Reis zugeben und mitbraten, bis er glasig ist.

Mit einem Zestenreißer etwas Zitronenschale abraspeln und klein hacken. Die Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen, die andere in Scheiben schneiden.

Die Fischfilets unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Dill hacken.

Die Zitronenschale unter die Gemüse-Reis-Mischung mengen. Die Mischung auf dem Boden einer Auflaufform verteilen. Die Brühe mit der Sahne vermischen und über die Gemüse-Reis-Mischung geben. Die Fischfilets auf den Reis legen, mit Dill bestreuen und mit Zitronenscheiben belegen.

Die Auflaufform mit einem Deckel verschließen oder mit Alufolie abdecken. In den Ofen stellen und ca. 45 min garen, bis der Reis weich, der Fisch gar und die Flüssigkeit aufgenommen ist.

Heiß servieren.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje