Spargel mit Pute Spargel mit Pute

Spargel mit Pute

Spargel, Putenfleisch und eine traumhaft köstliche Sauce, die einfach nach mehr verlangt!

Dauer
35 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
300 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Mehl, Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver (süß), Zucker
500 ml Gemüsebrühe bzw. Spargelsud
1 Zitrone unbehandelt
1 Frühlingszwiebel
150 g Kirschtomaten
600 g Putenschnitzel od. Putenbrust
150 g Zuckerschoten
500 g Spargel grün oder weiß

Zubereitung

Spargel schälen (grünen Spargel nur im unteren Drittel), in ca. 5 cm große Stücke schneiden, und in kochendem Salzwasser garen: weißen Spargel 10 Minuten, grünen Spargel 5 Minuten. Währenddessen Zuckerschoten putzen und halbieren, und nach der o.a. Garzeit zum Spargel geben. Das Ganze noch ca. 5 Minuten köcheln lassen. Danach alles herausheben und abtropfen lassen. Warm stellen. Den Spargelsud aufheben.


Putenschnitzel od. Putenbrust in Streifen schneiden. In heißem Öl ca. 5 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und süßem Paprika würzen, aus der Pfanne nehmen, und warm stellen. (Ich heize zum Warmstellen immer das Backrohr auf 100 Grad vor.)


Zwiebel klein schneiden, und gemeinsam mit den ganzen Kirschtomaten im Bratfett andünsten. Die Schale der Zitrone abreiben, danach Zitrone auspressen. Zitronenabrieb dazugeben. 2-3 EL Mehl stäuben und gut verrühren, sodass keine Klumpen entstehen. Mit Brühe oder Spargelsud ablöschen und ca. 5 Minuten einkochen lassen. Zitronensaft dazugeben, und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.


In die fertige Sauce das warmgestellte Putenfleisch und die Spargel-Zuckerschoten-Mischung dazugeben. Noch einmal kurz alles erhitzen.


Dazu passt hervorragend Reis, das Gericht eignet sich aber auch Kohlehydratarme Mahlzeit - in diesem Fall müsste man anstelle von Mehl die Sauce mit Creme fraiche eindicken.


Gutes Gelingen und guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Pezal