Apfelkuchen aus der Pfanne

Backen einmal anders herum !

Dauer
20 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

450 g mittlere säuerliche Äpfel
3 EL Zitronensaft
300 g Mehl
120 g gemahlene Mandeln
170 g Zucker
80 g Butter
2 Eier
125 ml Buttermilch
30 g Butterflöckchen
Butter für die Pfanne

Zubereitung

Die Äpfel schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln damit sie nicht braun werden.

Mehl mit Mandeln und Zucker vermischen, Butter, Eier und Buttermilch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Aufpassen das keine Klümpchen entstehen!

Eine Pfanne von 24 cm Durchmesser einfetten und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Den Teig von Rand der Pfanne etwas lösen, das erleichtert später das Wenden des Kuchens . Die Apfelspalten auf dem Teig dekorativ verteilen. Darauf Butterflöckchen und restlichen Zucker verteilen.

Bei niedriger Temperatur in der geschlossenen Pfanne zugedeckt backen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und ungeöffnet weitere 20 Minuten ziehen lassen. Nun den Kuchen in der Pfanne ( mit Hilfe einer Platte oder eines Tellers ) ganz vorsichtig wenden und auch die Oberseite leicht bräunen lassen (10 - 15 Minuten bei niedriger Hitze ).

Soll der Kuchen nicht warm gegessen werden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Wird er noch warm z.B. als Dessert serviert schmeckt Vanilleeis oder Vanillesauce ganz toll dazu !

Warm serviere ich ihn in der Pfanne !

Wer mag kann auch vor dem backen Zimt über die Äpfel streuen !

Die hier angegebenen Garzeiten werden wohl von Herd zu Herd variieren ! Sie sollten nur als Richtwerte genommen werden !

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Alukochtopf