Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten Gelinas Teamwork-Hackbraten

Gelinas Teamwork-Hackbraten

Aus 3 mach 1 … :-)

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 Päckchen Blatterteig
1 Ei
125 g Feta
ausserdem:
1 TL Knobi-Granulat
1 TL Rosenpaprika oder Chilipulver
zusätzlich - für alle die es pikanter mögen:
Salz und Pfeffer
1 EL Paniermehl
1 EL mediterrane Kräuter (getrocknet), kann auch mehr sein!
1 TL Senf, mittelscharf
12 Oliven
0,5 Champignos in Scheiben
1 Rote Paprika
1 EL Olivenol
1 Zwiebel
250 g Quark 40%
500 g Hackfleisch, gemischt

Zubereitung

Eigentlich wollte ich ja ein Rezept für Hackbraten testen, aber dann musste ich feststellen, dass mir einige Zutaten fehlen. Jetzt ist daraus eine Kombination aus *Pikanter Hackbraten* und *Hackbraten mit Paprika im Blätterteigmantel* (Hanka), dem *Hackbraten mit Quark* (Kallehalle) und meinen Vorräten geworden.

Bei meinen *Hattinger Klopsen* hatte ich ja auch Quark verwendet und für gut befunden, pikant geht immer und Blätterteig-Geschichten mag ich sowieso … :-)

Erster Schritt: Zwiebeln und Paprika würfeln, Oliven halbieren, die Champis in einem Sieb abtropfen lassen.

Dann die Zwiebeln in etwas Butter glasig dünsten und abkühlen lassen.

Inzwischen schon mal die Zutaten (ohne die *Gewürfelten* und den Feta, der kommt später dran!!!) gut mit dem Hackfleisch vermengen, danach dürfen dann auch noch Paprika, Oliven, Champions und die abgekühlten Zwiebeln dazu. Nochmals gut durchkneten.

Die Hackfleischmasse in 2 Portionen teilen. Den Blätterteig aufrollen und die erste Portion Hackfleisch in der Mitte plazieren, den Feta darüber verteilen (in Scheiben oder zerkrümelt) und das Ganze mit etwas von der Hackfleischmasse abdecken.

Den Blätterteig an den Rändern mit Eiweiss einpinseln und sorgfältig schließen (siehe Foto) und mit der Naht nach unten auf das mit Backpapier/-folie ausgelegte Blech legen.

Das *Blätterteigpaket* mit dem Eigelb bepinseln und mit einer Gabel einige Luftlöcher in den Teig stechen.

Mit der 2. Rolle Blätterteig ebenso verfahren.

Da ich gerne mit Umluft arbeite, habe ich mich an Hankas Angaben orientiert und meinen Hackbraten ca. 45 Minuten bei 170° (für andere Herde wären vermutlich 175° richtig) gebacken.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina