Cremeschnitten aus Bled, vereinfachte Variation

Wer schon einmal in Bled ( Slowenien ) war, kennt sie, diese unwiderstehlichen Cremeschnitten. Hier eine Variation,die einfacher zu handhaben ist als die originale, handgeschlagene Eiercreme

Dauer
eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Zitronensaft und Wasser für die Glasur
1 Pkg Puderzucker für die Glasur
2 Schlagsahne, steif geschlagen
4 Eiweiß, schnittfest geschlagen
500 ml Milch
1 Vanille-Pudding ( zum Kochen )
1 Pkg Tiefkühlblätterteig ( 6 Stücke Inhalt )

Zubereitung

Aus Milch, Zucker und dem Pulver einen Vanille-Pudding nach Packungs - Anweisung kochen.

In einer Schüssel fast völlig auskühlen lassen ( etwa handwarm ).

In der Zwischenzeit Herd aufheizen, die Blätterteigplatten antauen lassen, in der Mitte einmal durchschneiden und nach Anweisung backen.Vorsicht, die Platten dürfen nicht zu dunkel werden, weil der Teig sonst bitter schmeckt.

Eiweiß schnittfest schlagen, Sahne sehr steif schlagen.

Blätterteig aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.Dann die Hälfte der Platten ( 6 Stück ) umdrehen, sodass die Bodenseite ( also die glatte Seite ) oben ist. Puderzuckerglasur zubereiten und diese 6 Platten damit bestreichen, antrocknen lassen.

Inzwischen sollte der Pudding " auf handwarm " heruntergekühlt sein.Die Eiweiße vorsichtig unterheben und einrühren.

Die anderen Blätterteigplatten dicht nebeneinander legen.

Wer einen eckigen,verstellbaren Tortenring / Pattisseriering hat, kann die Platten gut damit umspannen. ( bevor jetzt jemand zu grinsen anfängt ;-) : ich weiß,dass das Wort eckiger Ring merkwürdig klingt, aber die Dinger heißen so ).

Die Puddingmasse gleichmäßig auf die Platten streichen, dann die Schlagsahne darauf streichen und in den Kühlschrank stellen. Wenn alles fest geworden ist, den "Ring " lösen, die Deckplatten mit der Puderzuckerglasur darauf legen.

Mit einem nassen Messer durchschneiden und servieren.

Info zum Originalrezept:

Die Originalcreme wird aus 4 Eigelb mit 70g Zucker schaumig gerührt.Dann werden 70g Mehl dazugegeben. Ein halber Liter Milch wird mit einer Vanilleschote zum Kochen gebracht und in die Eimasse gegeben. Dann weiter wie oben. Im Endeffekt also doch Vanillepudding, Ich habe nur die Verfahrensweise abgekürzt.

Guten Appetit und schöne Urlaubserinnerungen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sr.Elisabeth