Vermicelles mit Kischwasser

Das edle Dessert.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 EL Zucker (2)
1 Pr Salz
2 dl Sahne (Rahm)
0,5 dl Kirschwasser 42vol%
3 EL Zucker (1)
5 dl Milch
1,2 kg Maroni, gekocht

Zubereitung

Die geschälten Kastanien in der Milch weich kochen (ca. 40 Min). Vorsicht: Anbrenngefahr !! Eventuell noch ein wenig mehr Milch beigeben. Der entstehende Brei muss jedoch sehr kompakt, fast trocken sein. Das Ganze gut pürieren. Zucker (1) und Kirschwasser dazugeben, mischen.

Rahm mit Salz, Zucker (2) möglichst steif schlagen und unter das Vermicelle ziehen, in eine Schüssel füllen, mit einer Folie bedecken. Im Kühlschrank eine Stunde auskühlen.

Portionenweise, durch eine Presse auf Dessertteller drücken. Mit Meringues und Rahm garnieren. Sofort servieren.

Tipp 1: Wer es wünscht, kann bei Zucker (2) zusätzlich 1 Beutel Vanillezucker verwenden.

Tipp2: Da es relativ viel Arbeit macht, mache ich grosse Portionen. Ich portioniere die Vermicelles, verpacke die Portionen in (altes) Butterpapier. Im Tiefkühler sind die Portionen gut 1 Jahr haltbar. Eine Portion à 200 g reicht für ca. 4 Personen.

Tipp 3: Sie können die Maronimasse zwei Mal durch die Kartoffelpresse drücken. So wird die Vermicelles schön weich und fein.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mme49