Gegrillte Kräuter-Heringe mit Bärlauchpüree

Gegrillte Kräuter-Heringe mit Bärlauchpüree

schmeckt nach Meer

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

6 Stk Heringe (grün)
Salz
1 Zitrone
1 Bd Schnittlauch
1 Bd Petersilie
Salbei 6 Blätter
5 EL Mehl
4 EL Butterschmalz
Püreè
1 kg (mehlig kochend) Kartoffeln
250 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
1 Bd Bärlauch
1 Zwiebel
4 EL Butter

Zubereitung

Heringe ausnehmen und gründlich unter fließendem Wasser säubern, dann mit dem Saft einer Zitrone beträufeln und salzen. Heringe in Mehl wenden, das restliche Mehl abklopfen. Ein rechteckiges Stück Alufolie an den Seiten hochziehen, so dass ein "Backblech" entsteht. Dieses auf den Grillrost legen und darin Butterschmalz schmelzen und die gehackten frischen Kräuter geben und die Heringe. Nach circa 1,5 Minuten die Heringe wenden und weitere 1,5 Minuten grillen.

Für das Bärlauchpüree die Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in Salzwasser etwa in 20 bis 25 Minuten weich kochen, zu Püree stampfen, heiße Milch unterrühren, mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Das Bund Bärlauch waschen und klein schneiden. Zwiebel abziehen, fein hacken, würfeln, in Butter im Topf glasig dünsten. Bärlauch zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Servieren über das Püree träufeln.

Tipp: Die Milch immer auf die Kartoffeln geben, nicht andersrum, nur so kann man das Mengenverhältnis genau kontrollieren.

Anrichten: Kartoffelpüree gefällig anrichten, davor den gegrillten Hering (Öffnung des Herings zum Püree hin ? sieht wesentlich besser aus).

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kochmütze123