Mongolisches Lamm auf seiner Wolle

Spaß beim Kochen, Essen und Servieren

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 TL Sesam-Gewürzöl
2 TL Stärkemehl in 3 EL Wasser glatt gerührt,
1 TL Zucker,
1 TL scharfe Chilibohnenpaste,
1 TL leicht gerösteter und gemörserten Koriander
3 Stk größere Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten,
5 Stk Frühlingszwiebeln, einmal längs geteilt und dann in große Stücke geschnitten
2 EL trockener Sherry
0,5 EL frisch geriebenem Ingwer
1 EL helle (light) Sojasauce
800 g mageres Lammfleisch aus Schulter oder Keule,
DAS LAMM
Öl zum Fritieren
300 g Glasnudeln
DIE WOLLE

Zubereitung

Hallo,

es gibt Gerichte die nicht nur Spaß beim Kochen oder Essen machen, sondern die auch diese Eigenschaft beim Servieren auf den Tisch bringen…

Für so eines halte ich das

Mongolisches Lamm auf Lammwolle

Die Lammwolle…….

Bei diesem Kochschritt bitte ein wenig vorsichtig sein: Die Glasnudeln etwas von einander trennen. In einem Topf oder Wok inzwischen reichlich Öl sehr heiß werden lassen und die Nudeln in nicht zu großen Portionen einwerfen. Sie werden sofort wie Popcorn aufgehen. Mit einem langen Kochlöffel wenden um sicherzustellen dass alle Nudeln so reagiert haben, dann vorsichtig ausheben (Achtung sehr heiß & Fett!!) auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und sie schließlich beiseite stellen. Da liegt sie nun, die schneeweiße Lammwolle!

Nun vom Lammfleisch so viel wie möglich Fett wegschneiden, es dann in dünne Scheiben und diese wieder in etwa 3-4 mm Streifen schneiden und diese dann in der Mischung der Sojasauce, Ingwer, Koriander und Sherry 20 Minuten marinieren.

In eine sehr heiße Pfanne oder Wok 2 EL Öl eingeben und darin den Zucker und Knoblauch anrösten bis der Knoblauch leicht Farbe anzunehmen beginnt und der Zuckr etwas karamelliesiert, danach die abgetropften Lammstreifen zufügen, die Marinade jedoch aufbewahren.

Auf starker Flamme nun das Lamm 3 Minuten pfannenrühren und danach die Zwiebelstücke zugeben, gut durchmischen, gefolgt vom Pfeffer und der Chilibohnenpaste und – falls etwas zu trocken, noch etwas von der Marinade. Noch 1 Minute pfannenrühren, dann die Stärkemischung und weitere 3 EL Marinade zugeben und solange weiterrühren, bis die Sauce andickt und erst dann das Sesamöl darüber träufeln und alles vom Feuer nehmen.

Das Lamm auf seiner „Wolle“ arrangiert auftragen

Dies kann nun so, oder als Variante, mit angebotenen Salatblättern eingewickelt verzehrt werden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal