BUL-GO-GI (Koreanisches Feuerfleisch

DAS Festgericht in Korea

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Stk Karotte
2 Stk Frühlingszwiebeln
3 EL Sesamkörner
1 EL Dunkles Sesamöl
0,5 TL Pfeffer
3 Stk Knoblauchzehen
3 EL Zucker (oder Honig)
4 EL Lauch
1 Stk Birnenhälfte
3 EL Sherry
7 EL Sojasauce
MARINADE
600 g Rindfleisch (Roastbeef oder Rumpsteak)

Zubereitung

Eine eventuell nötige Vorbemerkung

DAS koreanische Festgericht. Sein herzhaft-süßlicher Geschmack verdankt es der Marinade (Sojasauce, Knoblauch, Sesamkörnern, Zucker) in die die dünnen Rindfleischscheiben eingelegt sind.

In Korea werden sie in einer besonderen Pfanne (gelocht und in der Mitte Kegelförmig gewölbt) auf Holzkohle direkt am Tisch gebraten. Sie ist der Kopfbedeckung der Mongolen nachempfunden. Ringsum verläuft eine Rinne, in der sich die Sauce ansammeln kann (…die Hutkrempe) die besonders gut schmeckt.

Ich habe es zuerst in einem Restaurant in Hongkong gegessen, dass den Charme eines älteren Hamburger-Tempels aufwies und nur aus kleinen Tischen mit diesen aufgesetzten Pfannenkegeln bestand, die über Gas beheizt waren. Ein merkwürdiger Anblick.

Also in unseren Breiten empfehle ich einen heißen Stein. Oder elektrischen Tepanyaki-Grill mit Auffangbehältnis Die Pfanne am Herd erscheint mir nur den halben Spaß zu bereiten. Den Saft muss man halt aufwischen ….Und mit der Raclette-Vorrichtung habe ich es noch nicht versucht.

Wer allerdings so einen Feuertopf hat und ihn auf der Terrasse mit Holzkohle anheizen kann, hat Glück. Bitte aber nicht im Esszimmer versuchen, gibt unschöne Brandflecken allenthalben.

Zur Tat: Die hier genannten Mengen Fleisch sind zunächst mal für 4-5 Personen, können aber vairiert werden, wobei die Marinade bis 800 g nicht veränert werden muß.

600 g zartes Rindfleisch (Roastbeef oder Rumpsteak)

Marinade

7 EL Sojasauce, 3 EL Sherry, ½ Birne, geschält und fein gerieben, 4 EL Lauch fein gehackt, 2 EL Zucker (oder Honig), 3 zerdrückte Knoblauchzehen, ½ TL Pfeffer, 1 EL dunkles Sesamöl, 3 EL Sesamkörner geröstet und zerstoßen, 2 Frühlingszwiebeln in Ringen. 1 kleine Karotte in feinen Streifen. Öl,

Fleisch gegen die Faser in sehr dünne Scheiben von etwa 4x4 cm schneiden (halb gefroren geht es besser!). Die Zutaten zur Marinade vermischen, Fleisch einlegen und mindestens 1 Stunde marinieren. Das Fleisch wird mit Öl gebraten.

Als Beilagen serviert man in Korea verschiedene Sorten Kim-tschi (siehe Rezept). Da dies jedoch vorhanden sein muß empfehle ich einen kleinen gemischten Salat oder eingelegten Paprikasalat (Glas) und Baguette

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal