Rindfleischtaschen

Pikante Hackfleischtaschen

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

4 EL Semmelbrösel
3 EL Mehl
1 Stk Pimentokorn, gemörsert
0,5 TL Cayenne oder nach Belieben
0,25 TL je Thymian, Oregano, Bohnenkraut
2 Stk Eier
150 g Butter
1 Stk Knoblauchzehe
1 gr Zwiebel
125 ml Milch
1 Stk Altes Brötchen
500 g mageres Rinderhack

Zubereitung

Das Fleisch mit 40 g weicher Butter, dem in Milch eingeweichten und leicht ausgedrückten Brötchen gut vermischen und jetzt soviel wirkliches Eiswasser oder zerstoßenes Eis zufügen, bis eine saftige aber nicht wässrige Masse entsteht. Die fein gehackten Zwiebeln werden in Butter glasig gedünstet zugegeben und alles und mit den Gewürzen und dem zerdrückten Knoblauch gründlich vermischt und mit Salz, Pfeffer und Cayenne gut pikant abgeschmeckt.

Daraus werden mit den nassen Händen etwa handtellergroße und nicht zu dicke Fladen geformt, die man auf ein nasses Brett legt und mit je einem kleinen Stücken eiskalter Butter belegt. Nun die Fladen an den Rändern hochziehen und so daran leicht zusammendrücken, dass ein Hohlraum entsteht, in dem sich dann der Fleischsaft sammelt.

Die Taschen etwas oval formen und in Mehl, gequirlten Ei und Semmelbröseln wendeten.

Sie werden In nicht zu heißer Butter rundum angebraten und im auf 150 Grad vorgeheizten Rohr fertig gegart. Wenn beim Anstechen mit einer Gabel klarer Saft austritt, sind sie gar.

Dazu passen Bratkartoffeln Gemüse und Salat.

Anmerkung: Eiswasser oder gestoßenes Eis bewirkt, dass das Fleisch sehr saftig bleiben, da beim Braten das Wasser und nicht der Fleischsaft verdampfen wird. Dazu sollten keine Eier dem Fleisch zugemischt werden!

TIP: Butter wird beim braten nicht braun wenn man ihr ein EL Öl zufügt

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal