Béchamel Kartoffeln von Oma

Oma's Rezept für eine hungrige Familie mit wenig Geld aber Pellkartoffeln

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 kg festkochende kleine Kartoffeln
1 EL Salz
5 Liebstöckelblätter o 1 Zweig
1 gr Zwiebel
1 Msp Margarine (zum Braten)
2 mittl Mettwürste (weiche Knacker)
4 EL Mehl
0,5 l Gemüsebrühe (Instant)
1 EL Senf
0,25 l süße Sahne
1 Pr Pfeffer

Zubereitung

Pellkartoffeln mit 1 El. Salz und Liebstöckel (mögl. frisch aus dem Garten) und natürlich Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.

----- schnipp ----

Dann in einem Topf die gewürfelte Ziebel mit der Messerspitze Margarine glasig braten.

Die beiden Würstchen (wers üppiger mag nimmt mehr) in Scheiben schneiden. Je fester die Wurst ist um so dünner die Scheiben. Bitte keine zu harten Knacker nehmen.

Diese zu den Zwiebwürfeln geben und mit anbraten.

Mit den vier El. Mehl bestäuben und aus dem Ganzen eine Einbrenne machen. Wenn eine mittlere Bräune erreicht ist den El. Senf dazugeben. Wer Senf nicht mag läßt ihn weg.

Dann langsam und vorsichtig mit der Gemüsebrühe ablöschen bis eine richtige Pampe entstanden ist.

In diese Pampe den 1/4 l Sahne gießen und schön vorsichtig umrühren denn es sprizt gelegentlich. Die Pampe muss sich gut rühren lassen. Wenn sie zu fest geraten ist (waren wohl gehäufte El. Mehl?) kann man mit etwas Wasser verdünnen.

--- schnapp ----

Jetzt den Topf schnell vom Feuer und nach den Pellkartoffeln gesehen. Sind diese gar (mal mit der Gabel reinstechen) dann pellen und in Scheiben schnippeln. Noch heiß rasch in die Béchamelpampe und richtig umgerührt und mit Pfeffer abgeschmeckt.

Jetzt muss man sich entscheiden - das Ganze schmeckt warm, aber auch kalt.

Schmeckt als Mittagessen oder zur Party an Stelle vom Kartoffelsalat.

Vorsicht!! Es sättigt ziemlich schnell.

Kostenpunkt ca. 3 Euro

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

ralle-berlin