Feiner Guglhupf mit Orangen

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Für den Rührteig:
250 g weiche Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
350 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
2 Pkg Orangenpuddingpulver ( oder Vanillepuddingpulver )
50 ml Milch
4 Orangen ( ersatzweise 1 große Dose Mandarinen, 425 ml )
FÜR DIE GARNIERUNG:
2 EL Puderzucker zum Bestäuben
1 Orange ( ersatzweise Mandarinenfilets )

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C ( Umluft 160°C ) vorheizen. Eine Guglhupfform gut fetten. Die Butter bzw. Margarine mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Backpulver sowie Puddingpulver mischen, anschliessend im Wechsel mit der Milch zu der Eiermasse geben und unterrühren.

2. Die Orange für den Teig dick schälen. Die einzelnen Filets mit einem scharfen, spitzen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Den Saft auffangen.Die Filets samt Saft unter den Teig heben. Falls man Mandarinen verwendet, die Früchte abgießen und bis auf einige zum Verzieren unter den Teig heben.

3. Den Rührteig in die Guglhupfform füllen und glatt streichen. Auf der mittleren Einschubleiste im Ofen ca. 45 Minuten hellbraun backen.

4. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten in der Form ausdampfen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und erkalten lassen. Den Guglhupf auf eien Tortenplatte setzen und leicht mit Puderzucker bestäuben. Die Orange dick schälen und filetieren. Den Kuchen mit den Orangenfilets ( ersatzweise mit den Mandarinenfilets ) verzieren.

E 6 g; F 18 g; KH 48 g

Tipp:

Wenn man Ananasstücke aus der Dose statt frische Orangen verwendet, erhält der Kuchen eine leicht süßsaure Nuance. 3 EL des abgetropften Ananassaftes mit in den Rührteig geben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Elanor