Kochkuchen oder Puddingkuchen vom Blech

ein Kuchen, bei dem der Teig "gekocht" und dann lecker mit Vanillepudding gefüllt wird; wird er dann noch eine Nacht in Ruhe gelassen, entfaltet sich ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

1 Päckchen Haselnußglasur
1 Päckchen Dunkle Kuchenglasur
900 ml Milch
2 Päckchen Pudding Vanille-Geschmack
2 Msp Natron
500 g Weizenmehl
2 Stk Eier
1 EL Honig
150 g Butter
200 g Zucker

Zubereitung

Zuerst werden der Zucker, die Butter und der Honig in einem Topf im Wasserbad aufgelöst, dann den Topf von der Kochstelle nehmen und alle anderen Zutaten, zuerst die Eier, schnell unter die heiße Masse rühren -solange, bis sich alles zu einem glänzenden Teigstück verbunden hat.

Den Teig teilt man nun in zwei Stücke und rollt diese jeweils auf Backpapier genau auf die Größe des Bleches gleichgroß sehr dünn aus. Sie werden nacheinander (wichtig - auch wenn man bei Umluft beide gleichzeitig backen könnte) bei 150° ca. 8-10 Minuten nicht zu dunkel gebacken. In der Zwischenzeit kocht man den Pudding. Die erste Teigplatte sollte nun fertig sein, man stürzt sie vorsichtig mit Hilfe des Papiers in ein tieferes Backblech (Papier abziehen!). Den noch heißen Pudding streicht man nun auf die Teigplatte und stürzt die andere, zwischenzeitlich gebackene, Platte obenauf. Damit sich alles gut verbindet einfach alles mit der flachen Hand festdrücken und abschließend mit den zweifarbigen Glasuren (eine genügt natürlich auch, aber das Auge isst schließlich mit) überziehen und dekorieren.

Der Kuchen braucht unbedingt eine Nacht an einem kühlen Ort (aber nicht im Kühlschrank) zum Ruhen, erst dann ist er richtig durchgezogen und schmeckt einfach unwiederstehlich.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

bussihasi