Mockturtle in Oldenburg und Ostfriesland

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Peffer, Salz
1 Lorbeerblatt
1 Sellerie
1 Mohren
1 Zwiebeln
1 Champignons
1 Gehacktesbällchen
1 Herz vom Schwein
1 Lunge vom Schwein
1 Schweinefleisch

Zubereitung

Leider habe ich keine Mengenangaben dazu. Aus meiner Kindheit weiß ich nur, daß die Menge Fleisch (Fleisch + Lunge + Herz) = Fleischbällchen = Champignons = war. Zwiebeln die Hälfte einer solchen Portion. Und das Gemüse zum Mitkochen eben einfach Suppengrün.

Die Fleischbällchen haben etwa einen Zentimeter Durchmesser. sind also sehr klein. Vermutlich kann man auch Markbällchen aus der Dose nehmen.

Das Fleisch wird mit dem Gemüse mit Wasser bedeckt gekocht, bis es gar ist. Fleisch und Gemüse heraus nehmen und das Fleisch sehr klein schneiden.

(Max. 1 cm Würfel). Zwiebelwürfelchen mit den Champignonscheibchen in viel Butter anschmoren, mit Mehl bestäuben und mit der Brühe zu einer dicken Suppe ablöschen. Das Fleisch und die Klößchen hinzugeben und mit Pfeffer und Salz kräftig abschmecken. Das ganze sollte dann eine dunkelbraune Farbe haben. Dazu reicht man halbierte Weizenbrötchen.

Herz und Lunge sind nicht jedermanns Sache, sind aber der Kick in diesem Rezept.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sathie