lammfilet mit herbstapfelgemüse

schmatz

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Salz,Pfeffer
1 Butter
1 Kräuterbutter
1 Knoblauch
1 8 stücke lammfilet
1 1 großer boskop-apfel
1 2 stangen porree
1 3-4 mittelgroße möhren
1 2 kartoffeln

Zubereitung

die kartoffeln werden geschält und gekocht.während sie garen,putzen ich die möhren und schneide sie in ca.1 cm dicke scheiben.so behalten sie den nötigen biss.dann schneide ich den gewaschenen porree in 2 cm dicke scheiben.das schnittgemüse lege ich in eine pfanne mit ausgelassener butter.

mein persönlicher trick:den boskop-apfel entkernen und zerstückele ich und lege ihn auf das schwitzende gemüse.deckel drauf und bei kleiner hitze 10 minuten ziehen lassen.

jetzt wird es zeit für das lammfilet.dazu ziehe ich dem filet zuerst die silberhaut ab,würze dann mit salz,pfeffer und vielem frischen knoblauch aus der presse und brate es scharf von beiden seiten an.damit das lammfilet schön rosa bleibt,schiebe ich die pfanne bei 180 grad für etwa 3 minuten in den vorgeheitzen backofen. wer mich kennt,weiß:vorher gebe ich gerne und viel kräuterbutter auf das fleisch.

die kartoffeln sind in der zwischenzeit gar,werden also abgegossen und mit einem kräftigen klatsch butter angereichert.ein blick auf das gemüse genügt:

wenn die apfelstückchen leicht zerfallen,ist es gar.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kleo