Kornisches Wildhuhn

Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

feingeriebene Schale und Saft einer Limette
1 EL Brauner Zucker
1 EL Soajsauce
2 EL Öl
0,5 TL gemahlener Kreuzkümmel
0,5 TL Chilipulver
1 kl Zwiebel, feingehackt
1 EL Öl Kruste
100 g geschälte Erdnüsse
5 cm frischer Ingwer, geschält und gerieben
2 Limetten
4 frische kornische Wildhühner à 450 g

Zubereitung

1. Die kornischen Wildhühner an Brust und Schenkeln zweimal diagonal leich einschlitzen. Eine der Limetten dünn schälen, beide auspressen. Jeden Vogel mit einem Viertel der ausgedrückten Limette füllen und zusammen in einen festen Plastikbeutel geben.

2. Für die Marinade den Limettensaft, Ingwer und Öl verrühren und in den Beutel über die Hühner gießen. Die Limettenschalen in feine Streifen schneiden und zugeben. Den Beutel gut verschliessen, in eine Schüssel legen, um eventuell Auslaufen zu verhindern. Bei Raumtemperatur 4 Stunden oder im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen; ab und zu wenden.

3. Für die Kruste zuerst die Erdnüsse im vorgeheizten Backofen rösten. Gelegentlich das Backblech rütteln, bis alle Nüsse gleichmässig gebräunt sind. Auf ein Küchentuch schütteln und die Haut abreiben. Dann entweder im Mörser oder in der Küchenmaschine zu feinen Krümmeln zermahlen.

4. Zwiebeln, Chilipulver und Kreuzkümmel 1 bis 2 Minuten in Öl anbraten, dann die Sojasauce und den braunen Zucker zufügen. Die Hitzezufuhr reduzieren, Erdnüsse zufügen und eine weitere Minuten kochen lassen, dabei gut umrühren. Den Ofen ausschalten, gemahlene Limettenschale und Limettensaft zugeben.

5. Die Wildhühner aus der Marinade nehmen und mit der Brust nach oben in einen Bräter geben.

6. Die Marinade (ohne die Limettenschalen) und die Erdnussmasse miteinander vermischen und über die Hühner streichen. Mit Folie abdecken und im vorgeheizten Backofen 35 bis 45 Minuten garen. Nach der Hälfte der Garzeit die Folie entfernen.

7. Die Hühner sind gar, wenn beim Einstechen in die Schenkel mit einer Gabel oder einem Spieß klarer (statt rosafarbener) Fleischsaft austritt.

8. Eine passende Sauce zu den Wildhühner läßt sich einfach zubereiten, indem man den Bratensatz mit etwas Wasser oder Sahne verdünnt und mit Gewürzen nochmals abschmeckt.

Zusätzlicher Limettensaft paßt ebenso gut dazu wie Johannisbeergelee.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

annett